nachdem meine Ersten Met-Ansätzen gären (Grapefruit und Zitronengras; Honig von Honigwabe) hab ich mich mal auf die Suche nach lokalen Imkern begeben... Ich kaufe gerne lokal, da kann man schauen was man bekommt und sich mit etwas Glück auch noch etwas austauschen....
Einer der Imker hat mir eine Absage erteilt (aktuell zu wenig Honig, ist für die Stammkunden), mir aber kostenlos einige KG angegärten Honig angeboten. Ich hab etwas hier im Forum und auch im Internet gelesen, dabei kam meist folgendes raus:
Man kann damit arbeiten, je nachdem was da wie weit gegärt hat und so... entsprechend mit einer unterschiedlichen Qualität... aber kann funktionieren...
Ich hab mich dazu entschlossen den Honig zu nehmen und Ihn auch heute abgeholt. Zu meiner Freude war es eine große Menge (ich denke mal so 15KG) und der Honig sieht auch nur ganz oben etwas "anders" aus - eventuell hat er gerade angefangen (hab natürlich vergessen zu fragen)...
Ich werde also die obere Schicht ordentlich abschöpfen und entsorgen und mit dem Rest meinen Met ansetzen.
-> Außer ich bekomme hier jetzt doch ein Veto
Mein Plan damit:
Da ich keinen "hochwertigen" Honig habe möchte ich damit eher günstige Ansätze mit wenig Aufwand machen und vor allem (da ich noch keinen fertigen Met habe) einige Geschmacksrichtungen probieren. Selbst wenn der Met meinen Ansprüchen nicht genügt hoffe ich damit abschätzen zu können welche der Ansätze mein Geschmack sind und mit entsprechender Qualität erneut angesetzt werden....
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was ich mit wenig Aufwand und kleinem Geldbeutel machen kann....
Nachdem ich über die Rezepte und das Forum geflogen bin hab ich folgendes im Kopf:
1x Pur: den kann ich dann mit einem "normalen" vergleichen sobald ich einen gemacht habe. Weiterhin kann ich den noch mit Glühweingewürz erwärmen für Weihnachten.
1x Zitronenmelisse: Ich stehe einfach auf Zitrone

1x ???
Hat jemand Erfahrungen mit einem Met aus Tee? Da kämen mir Holunderblütentee, Pfefferminztee oder sowas wie Granatapfeltee in den Sinn.
Gern schreiben was Ihr an (guten) Erfahrungen habt, bin auch offen für andere Vorschläge.
Weiterhin würde ich wirklich gerne einen Kirschmet machen. Ich hab bisher aber keinen gefunden der einen Baum hat und mir da etwas überlässt. Die TK-Ware die ich bisher gesehen habe ist recht teuer, man benötigt ja auch 4KG/10L.... Habt Ihr da Tipps?
Mit dem gärigen Honig würde ich auch eine "nicht optimale" Mischung in betracht ziehen. Evtl. einen Ansatz aus 50% TK kirschen und 50% Saft? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
Gerne auch alles andere Vorschlagen was mit wenig Aufwand/kleinem Geldbeutel möglich ist.
Und so nebenbei: Kann es sein dass die Suche hier im Forum immer max. 12 Ergebnisse findet?
Danke schonmal & Grüße,
Daniel