Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Sektprinz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 April 2022 12:56

Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Sektprinz »

Hallo liebes Forum, gerade blüht ja der Flieder inkl. toller Farben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Herstellung von (nicht-)alkoholischen Produkten aus Fliederblüten? Und wie kann man die leichte Lila-Farbe extrahieren und das Produkt trotzdem haltbar machen ohne Farbausfällung? Danke für Tipps! Christian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30130
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das lässt sich nur über einen hohen Zuckergehalt konservieren, sprich als Sirup. Fliedersirup habe ich noch nicht gemacht, aber Rezepte dafür gibt es im Netz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sektprinz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 April 2022 12:56

Re: Sirup / Likör / Wein aus Fliederblüten

Beitrag von Sektprinz »

Danke dafür schon mal - einige der Rezepte mit Zucker habe ich gesehen, die sind aber sehr rudimentär (zumindest was die Farbextraktion anbetrifft). Vielleicht hat ja jemand sonst im Forum schon mal damit experimentiert?
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“