Zu Viel Obst

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Fischer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 17 Januar 2022 13:39
Wohnort: Köthen/Sachsen-Anhalt

Zu Viel Obst

Beitrag von Marcel Fischer »

Hallo liebes Fruchtwein Forum ich melde mich auch mal wieder mit einem neuen Ansatz
und zwar habe ich die frage kann ich zu viel Obst im wein haben grade dann wenn das Obst auf den Grund des Ballons sinkt



zum Ansatz ich habe einen 15 Liter Ballon mit 3 kg Honig angesetzt 10gramm Hefe Nährsalz ein Päckchen Arauner Portwein Hefe
2 mal 5 Gram Zitronen säure
4 Gläser Sauerkirschen gezuckert deswegen auch weniger Honig da steckt dann nämlich auch das Problem denke ich das es zu viele Kirschen sind
vorbereitete habe ich sie in dem ich sie in einem topf nochmal gekocht habe um alles anderen Fremd Hefen auszuschließen dann habe ich sie noch aufgebrochen damit die Hefe mehr Fläche hat um zu arbeiten

Danach alles zusammen in den Ballon und die Kirschen sind fast alle auf den Boden gesunken kann das jetzt problematisch werden da die Hefen sich auf dem Boden absetzen?
Soll ich noch mal abschöpfen und einen teil der Kirschen zu entfernen ?

mfg euer Marcel!
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Zu Viel Obst

Beitrag von derDaniel »

Hallo Marcel,

ich hab noch nicht so viel Erfahrung und kann dir nicht direkt weiterhelfen.
Wichtig sind genauere Infos:
Wie viel Gramm oder Kilogramm waren denn in den Gläsern?
Eingelegte mit Saft? Wie wurden die Kirschen behandelt/haltbar gemacht?

Warte am besten erstmal ab ob hier evtl. Jemand besser helfen kann, nicht voreilig irgendwas machen.
Gärt dein Ansatz?

Ich verlinke dir nochmal das Kirsch-Met Rezept der Homepage:
https://honigweinkeller.de/rezepte/kirsch-met/

Grüße,
Daniel
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Zu Viel Obst

Beitrag von Bahnwein »

Um auf deine Frage zu kommen, die Menge der Früchte ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks und des Säuregehaltes. Was aus deiner Beschreibung nicht hervorgeht, wieviel Flüssigkeit hast du jetzt im Ballon? Ich nehme an, du hast Wasser hinzugefügt?
Wenn die Gärung startet, wird das CO2 dazu führen, das die Früchte aufschwimmen.

Was Ich nicht verstehe ist dein Aufkochen der Kirschen. Der Gläserinhalt ist doch schon pasteurisiert. Sonst würde ja schon in den Gläsern eine Gärung stattfinden.
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Zu Viel Obst

Beitrag von Markus_K »

Hi Marcel,

für mich klingt das nach überzuckert oder Hefe in dem noch heißen Kirschsud getötet... oder beides.
Rechne doch mal deinen gesamten Zuckergehalt zusammen (Bei den Kirschen sollte das auf dem Glas stehen und den Honig multiplizirst du mit Faktor 0,8 um etwa die vergärbare Zuckermenge zu erhalten)
Und dann, wie die vorherigen Posts schon steht, ist dein Ansatzvolumen für die Zuckerkonzentration interessant.

Wenn überzuckert, dann schleunigst mit Wasser verdünnen und in ein größeres Gärgefäß.
Wenn du die Hefe in den noch heißen Ansatz gekippt hast, dann dringend neue, aktive Hefe nachschütten.

Und noch etwas: Zitronensäure würde ich bei einer Maischegährung nicht vor dem Abpressen und der Säuremessung pauschal zugeben.
Die Früchte bringen ja eine vorerst unbekannte Menge Säure mit in den Ansatz.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“