Tragetasche für Gärballons

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Tragetasche für Gärballons

Beitrag von rizzek »

Moin zusammen,

ich habe hier momentan zwei 25-Liter-Glasballons, in denen meine Ansätze blubbern. An sich sind die auch super, nur die Handhabung für Transport/Schütteln ist da noch eine kleine Herausforderung.
Ich habe jetzt noch diese wabbeligen Plastikkörbe drum, die mitgeliefert werden. Allerdings vertraue ich denen nicht so wirklich, wenn es darum geht, die Ballons herumzutragen. Außerdem kann ich da nur sehr schlecht sehen, ob und wie viel Hefe sich schon am Boden absetzt.

Ich habe jetzt schon den Tipp bekommen, zum Schütteln Pflanzenroller zu benutzen - klappt auch super. Aber damit bekomme ich die Ballons z.B. zum Abziehen nicht auf den Tisch gehievt.

Da dachte ich mir: Taugen die blauen Tragetaschen ("FRAKTA") aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus eventuell dafür? Hat da schon jemand Erfahrungen? Wäre relativ unschön, wenn die reisst, während ich gerade den vollen 25-Liter-Ballon damit durch die Gegend trage.

Dann würde ich meine Glasballons nämlich einfach "nackig" auf die Pflanzenroller stellen und zum Abziehen bekommt man dann die Tasche ja einfach unter den Ballon gefummelt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dafür solltest du dir so etwas zulegen: viewtopic.php?p=178988&hilit=tragekorb#p178988

Gibt es in verschiedenen Größen, passend für Ballons in den Größen 10-25 Liter.

Wobei mir bei einem meiner älteren Exemplare doch tatsächlich ein Henkel abgerissen ist. Ich habe es früh bemerkt, nichts ist passiert. Gut dass die kürzlich wieder bei Aldi Süd gab, da habe ich direkt einen Ersatz gekauft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von rizzek »

Ja, den Beitrag habe ich schon gesehen, aber wer weiß, wann die wieder zu haben sind und ob ich es dann mitbekomme. 😅
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Baumarkt, im Gartencenter, im Internet gibt es die 24/7 :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von Bahnwein »

Bei den Dingern, die ich meistens für anderes benutze, reißen regelmäßig die Henkel ab. Würde ich persönlich nicht an den Henkeln tragen, wenn ein voller Ballon drin ist.
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von apple87 »

Bei meinen 25er Ballons waren Holzgestelle drum herum. Die finde ich super und sehr schick. Grade gesehen, bei HBS24 gibts die noch.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von rizzek »

Bei den Holzgestellen auf hbs24 schreiben die ausdrücklich dazu: "Es handelt sich um Stapelgestelle, keine Tragegestelle".
Die Angabe alleine macht mich schon ein wenig unsicher, ob ich damit den vollen Ballon umherwuchten möchte. :hmm:
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von apple87 »

Ich kenne die von HBS nicht. Meine sind Uralt und halten tragen und schwenken gut aus. Im Zweifel könnte man die Gestelle auch etwas ertüchtigen...

Ergänzung:
Meine haben am Boden drei Leisten und zusätzlich je eine Diagonalstreben in zwei (oder allen vier?!) Seiten. Das bringt natürlich schon auch was.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
rizzek
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 Februar 2022 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von rizzek »

Ja, gut, da klingen deine Holzgestelle um einiges robuster als die zusammengetackerten von HBS24.

In dem Arauner-Webshop scheinen die Gestelle etwas robuster, aber die gibt es da leider nicht ohne Glasballons - und dann bringt meine Frau mich um. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Thema "Gärbehälter" muss man einfach mal Prioritäten setzen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jean
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 24 August 2023 12:23

Re: Tragetasche für Gärballons

Beitrag von Jean »

Hallo

habe gerade die Diskussion mit Interesse gelesen. Statt einer Tragtasche würde ich eher einen - wie ich es aus der klassischen "häuslichen" Apfelweinherstellung kenne - aus Holzlatten gezimmerten Tragekorb um die Gallone empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“