Pulcino K700 Filterschichten ruckzuck zu

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Pulcino K700 Filterschichten ruckzuck zu

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

im Allgemeinen schaffe ich durch 10 Stck. 10x20 cm Filterschichten mit der Pulcino spielend meinen 60 Liter Tank durchzufiltern.
K700 Vorfilterung, K200 Fein und EK steril. Alle paar Jahre habe ich aber einen Ansatz der Ärger macht. Jetzt war es wieder soweit. Nach 30 Litern war der Grobfilter dicht. Also habe ich rückwärts gespült. 10 weitere Liter gingen flott, 5 Weitere quälte ich noch durch. Für die restlichen 15 Liter habe ich dann zähneknirschend nochmal 5 Filterschichten zugeschnitten und gelocht. Das ging gerade so auf, hinterher waren die auch zu ?-|
Eigentlich hatte der Met vor 3 Wochen seine Gärung restlos eingestellt, ich hatte ihn damals vom Trub abgezogen und nachgehonigt und 50 mg/L KPS zugesetzt.
Im Ansatz war jeden Menge ausgewaschenes Entdeckelungswachs und gäriger Rapshonig, den ich von einem Vereinskollegen gegen 2 oder 3 Flaschen Met bekam.
Im Endeckelungswachs ist jede Menge Pollen, der sonst per Schaber vom geschleuderten Honig in den Lagerhobbocks in den ersten Tagen abgeschöpft wird. Der gärige Honig hatte sicherlich auch jede Menge Wildhefen im Gepäck.
Nur oft genug ging das gut, warum nicht diesmal? :?:
Mit dem Nachhonigen ght man ja stufenweise vor. Manchmal ist der Met trockener und man gibt dann nochmal anderthalb Kilo zwischen den beiden 1. Filterungen dazu. Diesmal war er mit 30 Öchsle auf den Punkt.
Da ein höherer Restzuckergehalt dem Trub mehr Auftrieb gibt, ist auch klar, aber oft genug funktioniert auch das.
Wie sind da eurer Erfahrungen?
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino K700 Filterschichten ruckzuck zu

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da habe ich leider nur mäßige Erfahrungswerte, meist arbeite ich mit fixundfertig-Honig. Aber ja, Honig zum Ende hin zugeben und dann zügig filtrieren, das kann nach hinten losgehen. Seit ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe versuche ich, am Ende nicht mehr mit Honig zu arbeiten oder lasse den Wein nachletzter Honiggabe extra lange stehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“