Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter

Beitrag von JasonOgg »

Gestern war Rosenmontag und ich habe mal wieder was mit Alkohol gemacht.

Da wir die Tage irgendwo die Frage nach der Menge der Filterschichten die man so braucht aufkam, habe ich mal kurz PI neubestimmt und meinen Daumen neu vermessen.

Kurz rund 70 l durch je 8 (20cm x 10cm) für K100 und EK1 mit der Pulcino Oil.

In der Reihenfolge des Filterns (Ansetzzeitpunkt):
  • 4,5 l Weißwein (Oktober 2021)
  • 14 l weiß-rosa Johannisbeere (Juli 2021)
  • 20 l schwarze Jobeere (Juli 2021)
  • 18 l schwarze Cassis-Jobeere (Juli 2020)
  • 22 l schwarze Cassis-Jobeere (Juli 2021)
Mengenangaben anhand der ausgeliterten Ballons, obige Zahl anhand der Flaschen.

Der 2020-er Ballon war letztes Jahr nicht mehr durch den Filter gegangen und stehengeblieben ("Kellerfund), hatte also fast 1 1/2 Jahre Klärung. Dafür habe ich dieses Jahr wieder 29l schwarze Jobeere stehengelassen :hmm: , ich hätte nicht ausreichend Korken gehabt. :pfeif:

Die Feinfilter waren im unteren Drittel ziemlich verschlammt, aber bei dem Durchfluss wollte ich nicht mehr die Filter wechseln.
Bei EK1 war wie gewohnt von Anfang an sehr geringer Durchfluss, aber am Ende kaum weniger als am Anfang.

Rund 9 Stunden inklusive Aufbau, Spülen der Ballons, Flaschen und Gerätschaften, Schwefel ansetzen, Abfüllen und 101-mal verkorken (ich habe tatsächlich eine Blase), Abwaschen, wischen, aufräumen, usw. Abzüglich Mittagspause und Filter waren auch schon geschnitten.

Es ist immer wieder faszinierend, wie sich zum Beispiel die Farbe beim Weißwein verändert hat. Der war fast farblos am Ende.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Reife Leistung. Ich versuche beim Abfüllen immer, unter 50 Liter bei möglichst wenig Ansätzen zu haben.... Da ich nicht frühstücke wäre ich sturzbesoffen wenn ich bei 5 Ansätzen die Restsüße einstellen müsste :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie viele Filterschichten brauche ich für x Liter

Beitrag von JasonOgg »

Wie gesagt, ich verwende die Tauchspindel und probiere daher wenig. Jobeeren sind nichts neues und der Weißwein blieb wie er war.

Da waren die Reste vom Alkoholmessen und Abfüllen mehr, aber überschau- und trinkbar.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 01 März 2022 18:57 ... möglichst wenig Ansätzen zu haben....
:lol: das sage ich mir immer nach dem Abfüllen, wenn ich überlege, wer das alles trinken soll. :lol:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“