gärung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Drache11041
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Februar 2022 13:03

gärung

Beitrag von Drache11041 »

Hallo ich habe gestern zum ersten mal Met angesetzt habe alles laut rezept gemacht es hat am ersten tag garnicht gegährt aber dafür gährt es am 2. tag extrem habe jede sekunde ein blub und wollte nur wissen ob es normal ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gärung

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Nein du hast nix flasch gemacht. Ganz im Gegenteil das hör sich sehr gut an wenn es heftig gärt.
Dies nennt man die stürmische Gärung.

Kennst du die Homepage zu diesen Forum ?

https://fruchtweinkeller.de/

Du solltest dir Gedanken machen wie du deinen Wein/Met stabilisieren willst.
Auf der Homepage findest die sinnvollen Möglichkeiten.
Guck dir am besten das Kapitel "Zucker" auf der Homepage an.

Was uns auch hilft wenn du uns dein Rezept genau hier aufschreibst.
Je mehr Informationen wir haben desto besser können wir dir helfen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Drache11041
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Februar 2022 13:03

Re: gärung

Beitrag von Drache11041 »

Ich habe dieses Rezept verwendet https://utopia.de/ratgeber/met-selber-m ... honigwein/
Habe einen 5 Liter gärballon verwendet
Steinberg Kitzinger Trockenhefe
Hefenährsatz von Kitzinger habe 3g reingezogen
1l apfelsaft naturtrüb 1.6kg Honig circa werde in den nächsten Tagen ein halbes Kilo nochmal reingeben zum nachsehen
Und 3 l Wasser circa
Und es gährt bei circa 20 bis 24 grad
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Diese Anleitung taugt nichts weil der Aspekt der Nachgärung, auf den Chesten ganz richtig hingewiesen hat, nicht berücksichtigt ist. Ferner kein Säuremenagement usw. Typisch irgendwo abgeschriebener Quark halt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“