Lagern zur Selbstklärung mit Gärröhrchen?

Antworten
Pfalzweinmann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 21 Januar 2022 10:29

Lagern zur Selbstklärung mit Gärröhrchen?

Beitrag von Pfalzweinmann »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt öfters gelesen, dass man den Jungwein, nach dem Abziehen von der Hefe, spundvoll in einem Ballon lagern soll. Dieser wird mit einem Gärröhrchen, das entweder mit KPS Lösung oder mit oenologischem Öl gefüllt ist, verschlossen.
Wieso brauche ich denn überhaupt noch ein Röhrchen? Kann man den Ballon nicht einfach dicht verstöpseln? :hmm:

Es Grüßt der Pfalzweinmann
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lagern zur Selbstklärung mit Gärröhrchen?

Beitrag von Chesten »

Grundsätzlich geht dies aber wenn du deinen Ballon fest verschleißt kann sich Unterdrück im Ballon bilden. Dann hast du ein Problem den Stopfen wieder raus zubekommen und wenn rohe Kräfte sinnlos walten bewegst du den Ballon und wirbelst die Trübstoffe wieder auf.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lagern zur Selbstklärung mit Gärröhrchen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Hauptgefahr geht von einer Nachgärung im Ballon aus. Wenn du das nicht rechtzeitig erkennst kann es halt mal laut "BUMM" machen wenn der Ballon fest verschlossen ist. In die normalen 0815-Ballons hätte ich bezüglich Druckresistenz kein allzu großes Vertrauen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“