Weinansatz zu sauer

Antworten
Benutzeravatar
Jan78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 April 2021 19:49

Weinansatz zu sauer

Beitrag von Jan78 »

Hallo zusammen,

nachdem ich es mir bisher immer ganz einfach gemacht habe, mit nur Saft in Ballon und Hefe + Hefenährsalz + etwas Zucker hinzu, dann gären lassen und immer wieder nachgezuckert bis es nicht mehr weiter geht, wollte ich es dieses Mal etwas "professioneller" angehen.

Ich möchte mich an Maracuja-Wein probieren, da hier als lecker und recht einfach in der Durchführung beschrieben.

Hatte mir nun für die ganze Fruchtwein Gärerei extra Blaulauge und 80% Milchsäure zugelegt.

Ich habe den Maracuja-Saft mit Blaulauge getestet und kam auf 6 g/l. Dachte ich mir, eigentlich dürfte er ruhig 8 g/l haben, also die 12 Liter Maracuja-Saft mit 25g 80% Milchsäure versetzt (lt. Packung hätte ich knapp über 30g zusetzen können), das Ganze angesetzt und blubbern lassen. Heute nach 14 Tagen gekostet (der Ansatz ist noch nicht fertig), musste ich feststellen, dass der Ansatz viel zu sauer ist. :o

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Ansatz retten kann und die Säure geschmacklich wieder etwas runter gekomme?

Rechnerisch müsste ich bei 8-9 % Vol Alkohol sein. Säure vom Ansatz habe ich gerade gemessen, liegt jetzt bei 7 g/l.

Verliert sich die Säure noch während des Gärens? Kann ich mir garnicht vorstellen. :hmm:
Hilft es den Ansatz mit Wasser zu strecken?

Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinansatz zu sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit einem signifikanten Säureabbau ist im Gärverlauf nicht zu rechnen, siehe auch Kapitel "Säure" auf der Homepage. Wenn deine Messung stimmt hat dein Wein auch nicht zu viel Säure, der Säuregehalt ist prima. Was dir für den harmonischen Geschmack fehlt ist mehr Restsüße. Stichwort "Harmoniedreieck", siehe ebenfalls HP, Kapitel "Analytik".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Jan78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 April 2021 19:49

Re: Weinansatz zu sauer

Beitrag von Jan78 »

Okay, vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann werde ich es mit der Nachzuckermethode weitergären lassen und dann schauen, wie es dann mit einer entsprechenden Restsüße geschmacklich wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinansatz zu sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist das goldrichtig. Du kannst auch einfach mal einen Schluck in ein Glas füllen und probehalber ein paar Krümel Zucker zugeben. Du wirst sehen wie sich der Geschmack dann entwickelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Jan78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 April 2021 19:49

Re: Weinansatz zu sauer

Beitrag von Jan78 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 19 Februar 2022 17:33 So ist das goldrichtig. Du kannst auch einfach mal einen Schluck in ein Glas füllen und probehalber ein paar Krümel Zucker zugeben. Du wirst sehen wie sich der Geschmack dann entwickelt.
Genau das habe ich heute schon getan, nachdem der erste Schluck so sauer und sehr sehr trocken war.

Noch eine halbe Tasse abgezapft, einen Teelöffel Zucker ran, gerührt und dann noch einige Zeit im Kühlschrank stehen gelassen. War nur geringfügig besser. War weiterhin sehr sauer. Zum Schluss hab ich einen Schuss Mineralwasser dazugetan, dann was es gut trinkbar, war aber etwas dünn, halt verwässert.

Ich gebe trotzdem noch nicht auf.

Vielleicht gebe ich nächste Woche einen halben Liter Wasser zu und noch einen Liter Maracuja-Saft. Ist noch einiges an Platz im Ballon.

Nachdem ich beim Mangowein mal eine riesige Sauerei über Nacht um den Ballon herum hatte, habe ich dieses Mal sicherheitshalber an die 12 Liter Maracujawein 2g Pektinase zugegeben. Jetzt schäumt es überhaupt nicht mehr, außer nach dem Schütteln.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinansatz zu sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann war es zu wenig Zucker. Und solche Versuche machen nur Sinn wenn du den Wein auch bei der späteren Trinktemperatur testest.

Und wenn es zu viel Säure wäre -was es ist nicht- würde die Zugabe von weiterem Maracujasaft gar keinen Sinn machen weil der Säure mitbringt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Weinansatz zu sauer

Beitrag von Metinchen »

Wenn er Dir ( wenn er fertig ist) wirklich noch zu sauer ist, Maracujawein schmeckt auch gut als Schorle, mit einem Schuss Mineralwasser mit viieeel Kohlensäure. Allerdings würde ich ihn dann ein wenig süßer einstellen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“