Erster Met ging in die Hose.

Antworten
Buell-Bruno
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 Februar 2022 22:34

Erster Met ging in die Hose.

Beitrag von Buell-Bruno »

Hallo, hab einen Met angesetzt der nicht ganz so lecker ist ( trocken,Alkoholgeschmack,Hefe und muffig) und im Forum etwas gestöbert. Bin in einem alten Trade auf diesen Tipp gestoßen und hab ihn umgesetzt.

.....Ich würde folgendes machen: Gärstarter ansetzten mit viel naturtrübem Apfelsaft (ruhig 2-3 Liter) und per Nachzuckermethode auf einen Alkoholgehalt von über 10% bringen. Dann den aktiven Ansatz in den Met geben. Entsprechend den Angaben in der FAQ nachsäuern (am besten Säure messen) und erst dann weiter nachzuckern.....

Nun hab ich nach dem zusammenkippen des ganzen einen 15% Alkoholgehalt, 6,5g/l Säure und die Gährung hat nach zutun von 290 g Honig auch nicht mehr eingesetzt. Er ist mir aber noch immer viel zu trocken. Kann ich jetzt einfach Honig rein machen bis mir die süße reicht und dann weiter?
Danke Buell
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erster Met ging in die Hose.

Beitrag von JasonOgg »

Hallo und willkommen.

https://honigweinkeller.de kennst du?

Die Hefen geben normalerweise bei 15% auf, also ist es nicht verwunderlich, wenn jetzt nichts mehr passiert oder nur noch ganz verhalten. Wenn er zu trocken ist nachzuckern und in einer Woche noch einmal überprüfen ob die Süße konstant bleibt. Mache ihn dabei nicht süßer, als er später schmecken soll.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Buell-Bruno
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 Februar 2022 22:34

Re: Erster Met ging in die Hose.

Beitrag von Buell-Bruno »

Ok, und der immernoch vorhandene Hefegeschmack geht im Laufe der Zeit verloren ? Oder nach dem Schwefeln und Schönen?
Gruß
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erster Met ging in die Hose.

Beitrag von JasonOgg »

Nach dem Absetzen oder Filtern ;-)

Zu diesem Zeitpunkt schmeckt alles, was noch trüb macht mit und die Kombination ist manchmal fast widerlich. Aber keine Angst, das wird besser.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Met ging in die Hose.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da wir freilich dein Rezept nicht kennen und sich auch jeder Ansatz eigen verhalten kann: Eine Garantie gibt es nicht.

Generell ist es immer schwer, verkorkste Ansätze "heilen" zu wollen. Manchmal klappt das nicht, fast immer sind qualitative Einbußen die Folge. Also beim nächsten Mal am Besten direkt nach einem vernünftigen Rezept arbeiten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buell-Bruno
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 17 Februar 2022 22:34

Re: Erster Met ging in die Hose.

Beitrag von Buell-Bruno »

Danke für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“