Weiße Schimmelinseln auf dem metansatz

Antworten
Ericpinkert1978
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 09 Februar 2022 16:10

Weiße Schimmelinseln auf dem metansatz

Beitrag von Ericpinkert1978 »

Hallöchen bin Eric aus Meißen habe am letzten Samstag meinen vierten Met angesetzt und habe gestern weise schimmelinseln entdeckt war bei den drei vorherigen Ansätzen nie gewesen ist das jetzt schlecht oder gut kenne das nicht
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Weiße Schimmelinseln auf dem metansatz

Beitrag von Bahnwein »

Wenn es Schimmel ist, dann ist das natürlich nicht gut. Daher jetzt erst die Frage, ob die Gärung zügig gestartet ist und der Gärverschluss jetzt ordentlich blubbert.

Noch ein paar Infos zu deinem Rezept und deinem Vorgehen wären vielleicht auch ganz nützlich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Schimmelinseln auf dem metansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke Bahnwein. Wenn es Schimmel ist gehört das weggeschüttet.

Nächste Frage wäre natürlich: Wie sicher ist die Diagnose? Auf der Homepage im Kapitel "Weinkrankheiten" habe ich etwas zu Schimmel und Co. geschrieben, vielleicht schaust du da mal rein: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... ankheiten/

Faustregel: Was an der Oberfläche schwimmt ist harmlos, Was auf der Oberfläche schwimmt ist garstig. Und, wie auf der HP dargestellt: Eigentlich lässt sich die Vermehrung von Schimmel und Co. einfach vermeiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“