Methanol durch Apfel und Rosinen?

Antworten
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Methanol durch Apfel und Rosinen?

Beitrag von Markus_K »

Hi zusammen,

nachdem ich letzte Woche wieder Met angesetzt habe sind mir Fragen gekommen.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie ich das beim letzten Mal gemacht habe, bzw. war weder die Suche noch der HWK hilfreich.

Mein Met wurde mit Rosinen ansonsten nach Basisrezept angesetzt.
- 250g abgekochte und abgesiebte Rosinen auf 10l als Taninquelle
- 3 gewaschene, geraspelte Äpfel ohne Kerngehäuse

Jetzt meine ich hier gelesen zu haben, dass sowohl langes Stehen auf der Maische, sowie auch ein Vergähren von Kernobst zu Methanolbildung führt.

Presst ihr euren Met von den Grobstoffen nach einer gewissen Zeit ab, wie bei einer Maischegärung, oder Interessiert die vergleichsweise geringe Menge nicht und bleibt einfach bis zum Gärende drin?

Entschuldigung, falls das schonmal besprochen wurde :lol:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Methanol durch Apfel und Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, kannst du alles drin lassen. Als Gerbstoffquelle wäre es besser gewesen wenn du die Rosinen einfach dringelassen hättest (Gerbstoffe sind schwerlöslich und lösen sich in Gegenwart von Alk besser). Weine ganz ohne Methanol gibt es nicht. Du sollst keinen Apfelmus vergären, ein bisschen naturtrüber A-Saft oder ein kleingeschnittener Apfel fallen nicht ins Gewicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Methanol durch Apfel und Rosinen?

Beitrag von Bahnwein »

Ich glaub, die Rosinen sind noch drin. Er hat nicht geschrieben, dass er sie schon entfernt hat, also alles gut.

Edit: - 250g abgekochte und abgesiebte Rosinen auf 10l als Taninquelle. Das kann man natürlich auch anders verstehen als ich zuerst. Wir werden bestimmt aufgeklärt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Methanol durch Apfel und Rosinen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt, kann man so oder so missverstehen :mrgreen: Wenn sie noch drin sind: Sehr gut, weitermachen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Methanol durch Apfel und Rosinen?

Beitrag von Markus_K »

Hi zusammen,

Danke für die schnelle Reaktion und die Beruhigung meines Gewissens.

Ja, die Rosinen sind noch drin. Wollte damit nur hervorheben, dass ich die nicht einfach aus der Tüte hineingeworfen habe und dass ich nach dem Abkochen nur die Rosinen ohne den Sud verwendet habe. :lol:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“