Doppelsatztest Interpretation

Antworten
J_____K
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 November 2021 11:06

Doppelsatztest Interpretation

Beitrag von J_____K »

Hallo liebe Community,

Nachdem mein Projekt mit der Papierchroatographie von der ich mir Details des BSA erwartet habe, leider aufgrund nicht organisierbarer Säuren gescheiter ist, bin ich nun zum günstigeren Doppelsatztest gekommen von dem ich mir den Status des Biologischen Säureabbaus erwarte, bzw. auch vorhanden sein von Apfelsäure.

Da ich mir meiner nicht sicher bin wollte ich nach eurer Meinung fragen. Was erkennt ihr auf meinen Bildern (Ich hoffe die sind halbwegs brauchbar für euch?!)

Grundsätzlich wurden alle Weine im Okt, nach der Gärung leicht geschwefelt und stehen seither 1. Abgezogen (direkt nach der Gärung) jetzt noch auf der Feinhefe in der Garage wo es Anfangs noch um die 15/17 Grad hatte und zur jetzigen Zeit nurnoch 5 Grad hat.

Ich bin nicht sicher ob der BSA im Spätherbst bereits eingesetzt hat, bzw. in welchem Stadium wir uns befinden.



Bild Übersicht
Bild

PROBE Links
Bild

PROBE Mitte
Bild

PROBE Rechts
Bild


Nachdem dies meine erste Saison mit Weinherstellung ist schmecken die Proben natürlich nicht besonders, jedoch versuche ich mich auch mit Hilfe dieses Forums, von Fachbücher durch die ganzen Weinfehler und einezelnen Kapitel zu arbeiten und Anhand von div. Versuchen durchzuschauen. Ich muss allerdings sagen, für den Laien trotzdem etwas schwierig das ganze geschrieben eindeutig zu deuten (Weihnfehler korrekt zu erkennen etc)

Nachdem die Weine ohnehin nicht besondern schmecken, möchte ich gerne weiterexperimentieren und versuchen was passiert wenn... z.B. mit einer flasche nun einen BSA mit der dafür vorgesehenen Temperatur einleiten (Ohne zusätze!) Wo ich mir ehrlich gesagt dann geschmacklich ein besseres Erlebnis als jetzt erwarte.

Dafür müsste ich natürlich den Doppelsatztest richtig deuten können.... Und da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Die Gesamtsäure des letzten Test war zuletzt:

Probe links 6,2 g/l

Probe mitte 10,3 g/l

Probe rechts 4,2 g/l

Die PH Werte sind aktuell nicht bekannt (noch nicht)

Falls ich hier blödsinn schreibe, bitte verurteilt mich nicht, ich mache das alles zum ersten Mal, ich möchte die ganzen Prozesse wirklich gerne erlernen und habe mir dazu auch Fachliteratur zugelegt, was aber noch nichts heißt.

Wie gesagt, mit dem Wein, nachdem er ja nicht besonders bekömmlich ist, würde ich gerne weitere Versuche durchführen.

Wie wären eure weiteren Vorgehnsweisen, wie seht ihr das Ergebnis des Doppelsatztest?


Schöne Grüße , und danke für eure Meinungen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Doppelsatztest Interpretation

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Homepage hat geschrieben:Der Ausfall von apfelsäurehaltigen Kristallen ist nicht immer gut erkennbar, und der Test ist nicht sehr empfindlich. Es ist deshalb empfehlenswert, den Test in mehreren Röhrchen parallel durchzuführen, und man sollte bei jedem Test mindestens ein Röhrchen mit einer Positivkontrolle dabei haben, also mit einen Wein der eine geringe Menge Apfelsäure enthält. Hierzu kann man die gewünschte Apfelsäuremenge einwiegen und direkt zum Testwein zugeben (Zugabe von 1 bis 2 g/L Apfelsäure) oder man mischt den Testwein mit etwas Apfelsaft, hierfür reicht ein Saftanteil von 1/4 bis 1/5 Volumen. Beispielsweise mischt man 5 mL Apfelsaft 15 mL Testwein und setzt dieses Gemisch für den Strecker-Test ein.
Du hast keine Kontrollen? Du weißt nicht ob die Ansätze überhaupt jemals eine detektierbare Apfelsäuremenge enthielten? Du weißt nicht ob der BSA überhaupt eingesetzt hat?

Vom experimentellen Ansatz her finde ich das dünn. Und sorry, auf den Bildern kann ich nicht sicher unterscheiden was dunkle Bröckchen (Gerbstoff) und helle Kristalle (ausgefallenes Malat) sein könnten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
J_____K
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 November 2021 11:06

Re: Doppelsatztest Interpretation

Beitrag von J_____K »

Hallo Fruchtweinkeller,

danke erstmal für deine Rückmeldung.

Ja ich habe keine Kontrollen dazu. Wie ich aus deiner Antwort erlese wäre dies in dem Fall hilfreich ja, somit soll ich das neu machen und zugleich die Kontrollen anlegen ja?!

Hatte es zuvor nur von der LVWO Website gelesen, erst später von deiner Website, da war ich schon fertig damit...

https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/pb/,L ... ureabbaues

Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“