Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Antworten
Dave1991
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dezember 2021 12:07

Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Beitrag von Dave1991 »

Ersteinmal Hallo an alle, ich bin David und neu hier.

Ich habe vor 2 Wochen 20L Apfelwein angesetzt mit ca 2kg Zucker.
Ich habe eine Sekthefe mit 16% Alkoholtoleranz verwendet da ich, später in den Flaschen eine zweite Flaschengärung betreiben möchte.

Folgendes Problem, nach einer Woche ist die Gärung eingeschlafen, der Wein ist noch sehr süß und das Vinometer zeigt 8% alk an.

Ich habe erst einmal alles durchgeschüttelt, was aber nicht viel Erfolg hatte.

Dann hab ich Nocheinmal Hefe über die Nacht angesetzt und nachgeschüttet.
Es hat wieder 2 Tage geblubbert und jetzt stagniert die Gärung wieder.
Insgesamt sind jetzt 2,5 Wochen vergangen und es blubbert nichts mehr

Zusammengefasst, ich hab noch viel Restzucker im. Wein aber die Alkoholtoleranz der Hefe ist noch nicht erreicht!

Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
David
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hallo David, willkommen hier bei uns.

Klingt erst einmal nach einer Gärstockung. Warum genug steht der Ansatz? >20°C dürfen es gerne sein. Ansonsten gibt es zwei "klassische" Ursachen für eine Stockung: Zu viel Zucker (können wir hier wohl ausschließen, aber sicherheitshalber: Hast du die Dichte gemessen vor der Gärung?) und Stickstoffmangel. Hast du Hefenährsalz vewendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dave1991
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dezember 2021 12:07

Re: Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Beitrag von Dave1991 »

Heyho, der Ansatz steht im Bad, also sollte die Temperatur passen.

Hefenährsalz hab ich nicht verwendet.

Ich braue eigentlich immer nur mein Bier, ich hab vor der Gärung 25 Grad Plato gemessen was ca 100 oechsle entspricht (laut Internet).

Stickstoffmangel?!?!
Wie kann ich das rausfinden?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Stickstoffmangel. Kannst du als Hobbywinzer nicht messen, auch die Profis messen das eher selten, deshalb wird immer pauschal Nährsalz zugegeben. Und oft auch nochmal vor der Flaschengärung. Hast du dir vorher nichts angelesen? Wenn du dann direkt Sekt herstellen willst: Wow.

Also bitte nachlesen:

https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... e-zutaten/

Wenn es am Nährstoffmangel liegt: Spätere Zugabe nützt nichts, das muss beim Gärstart vorhanden sein. Da könnte man jetzt einiges umständlich versuchen zu "reparieren", aber das alles ist aufwändig ohne Garantie auf Erfolg (siehe Kapitel Weinfehler und Weinkrankheiten). Die einfachste Lösung: Wegtrinken, nochmal und dann richtig machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dave1991
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 Dezember 2021 12:07

Re: Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Beitrag von Dave1991 »

Ich bin die ganze Sache halt angegangen wie beim Bier brauen.

Danke für deine Hilfe, ich lass es jetzt einfach noch ein paar Wochen stehen, notfalls hab ich halt Susser gemacht 😁
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein, Gärung eingeschlafen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, im Zweifelfall einfach kalt stellen und wegtrinken. Wegschütten muss man nur selten etwas 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“