Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Antworten
Lisanne-Gud
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 20 Dezember 2021 23:32

Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Beitrag von Lisanne-Gud »

Guten Abend,

mein Freund ist, da er momentan sehr von den Prozessen der Gärung angetan ist, auf die Idee gekommen eigenen Bananenwein anzusetzen.

Dazu hat er einen Plastikeimer so präpariert, dass dort CO2 austreten, aber kein O2 eintreten kann und hat in diesen dann 2 Liter Wasser, ein paar Bananen, Zucker, Hefe und etwas Zitrussäure getan.

Nun ich habe von Chemie keine Ahnung und schon gar nicht von Gärprozessen... Ich habe aber nun schon öfter was von einer Kohlenstoffdioxid Vergiftung gehört und dass sich der Kohlenstoff am Boden wie ein See ausbreitet.

Wir haben 2 Katzen und der Eimer steht derzeit in unserer Küche. Unsere Wohnung ist insgesamt 60m2 groß, aber ich kann das Fenster in der Küche nicht aufmachen, ohne den Gärprozess zu stören aufgrund der Temperaturen. Die Tür zur Küche habe ich vorerst geschlossen.

Meine Frage lautet:
Ist der CO2 Austritt bei diesen geringen Mengen gefährlich für meine Katzen oder auch für uns?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Beitrag von CaptainPatrick »

Lisanne-Gud hat geschrieben: 20 Dezember 2021 23:43 Meine Frage lautet:
Ist der CO2 Austritt bei diesen geringen Mengen gefährlich für meine Katzen oder auch für uns?
Kurz: Nein.

Lang:
Kohlenstoffdioxid breitet sich auch nicht "wie ein See" auf dem Boden aus. Das betrifft Kohlenmonoxid (was z.b. bei Holzöfen entsteht).
Sonst würdest du ja bereits durch dein ausgeatmetes Kohlendioxid deine Katzen gefährden ;)

Wenn du den Raum wirklich versiegelst, dann kann es natürlich zu Gefahr einer Kohlendioxidvergiftung kommen aber: Normalerweise ist kein Raum luftdicht und die typischen Luftaustauschwerte sind meist sehr hoch.

Für deine Katzen (und euch) besteht keine Gefahr (vor allem nicht bei läppischen 2l :lol: ).

Weise bei der Gelegenheit deinen Freund doch bitte auch mal auf die Homepage fruchtweinkeller.de hin.
Mit 2 Liter Ansatz Bananen wird er nicht viel Spaß haben. Volumen zu Oberfläche wird viel zu klein sein und am Ende wird es wohl einen starken Sherrygeshcmack bekommen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Beitrag von Chesten »

Da hat der CaptainPatrick völlig recht. du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Dies wurde ich schon oft durchgerechnet immer mit dem Ergebnis: Alles kein Problem !

Zusätzlich kann ich nur sagen: Die Luft in einen Raum ( selbst bei geschlossener Tür und Festern) tauscht sich mehr fach pro Tag aus.
In der Arbeitsicherheit nennt man dass die Raumluftwechselzahl ,glaub ich. Was ich von der Vorlesung im Kopf behalten habe war : Bei einer Raumluftwechselzahl von 0,5 ist die Luft in 2 Stunden einmal komplett ausgetauscht. Des weiteren bei geschlossenen Fenstern und Türen ist die Zahl ca. zwischen 0,2 - 0,8 . Also wenn du Panik hat hast mach 'nen Fester auf Kipp ;) dann ist die RLWZ >2.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Beitrag von JasonOgg »

Oh oh, unsere beiden Katzen sind trotzdem verstorben nicht lange nachdem ich mit dem Weinmachen begonnen hatte.

Könnte zwar auch am Alter gelegen haben, aber kann das Zufall sein?

So ähnlich wie die Tatsache, dass die Einführung von bleifreiem Benzin die Krminalitätsrate gesenkt hat, schließlich lagert sich Blei im Hirn ab und führt u.a. zu Aggressionen.
Siehe auch spurious correlations
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Lisanne-Gud
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 20 Dezember 2021 23:32

Re: Kohlenstoffdioxid Vergiftung Katzen

Beitrag von Lisanne-Gud »

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist wohl sowieso einiges schief gelaufen, da die Masse wohl Sauerstoff gezogen hat.
Vielleicht macht er sich nächstes Mal ja ein bisschen schlauer, bevor er wieder so etwas macht. Aber manchmal ist er wie ein kleines Kind und sehr ungeduldig. :D

Ich werde ihn, falls er erneut ähnliches probieren will, auf diese Website hinweisen.

Vielen Dank an alle und schöne Weihnachtsfeiertage. :)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“