Mein erster Met - Anleitung

Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von Husky110 »

So - meine Saison ist leider schon vorbei. (Ich kann nur etwa Mai bis Oktober Wein machen, da ich zur Zeit nur einen Raum dazu nutzen kann.) Der Met nach der Homepage-Anleitung ist echt klasse, aber da kann ich dir noch 2 Tipp dazu geben.
1.) Falls du es magst, pack vorsichtig etwas Zimt ran in der Selbstklärung.
2.) Der Met muss nach der Abfüllung noch mindestens 3 Monate in der Flasche bleiben bevor man die trinkt. Hab das auf die harte Tour lernen müssen... :D

Viel Glück und Spaß beim Met-machen! :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von Chesten »

Husky110 hat geschrieben: 2.) Der Met muss nach der Abfüllung noch mindestens 3 Monate in der Flasche bleiben bevor man die trinkt. Hab das auf die harte Tour lernen müssen...
Wenn ich einen Met mache rechne ich immer mit ca. 2 Jahren. 0,5-0,75 Jahre Gärung ca. 0,5 Y Klärung Filtern und bis zur ersten "richten" Flasche ca. ein Jahr Lagerung, ok... filterreste gibst vorher.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DDerichs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 November 2021 22:40

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von DDerichs »

Ich komme nochmal auf den Beitrag zurück und hoffe man kann mir nochmal helfen.

Ich bin beim Schritt "Gärungsverlauf" - Nachsüßen angekommen. Der Met hat ca 2,5-3 Wochen gut gegärt. Die letzten Tage gab es dann nur noch wenige Gärungsentweichungen. Am Tag der Verkostung habe ich keine wirkliche Gärung mehr wahrgenommen.

Ich habe gekostet und fand den Met sehr bitter. Die Alholmessung hat ca 12% ergeben. Daraufhin habe ich 300g Zucker hinzugefügt und den Met zurück zur Gärung gestellt. Am nächsten Tag habe ich zumindest einmal kurz eine Gärung entdeckt. Momentan (Tag 3) sehe ich aber keine Gäraktivitäten. Hier hätte ich jetzt nochmal mehr Aktivität erwartet.

Kann es sein, dass ich den Zucker zu spät hinzugegen habe oder wie fährt man hier fort?
Zuletzt geändert von DDerichs am 20 Dezember 2021 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
DDerichs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 November 2021 22:40

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von DDerichs »

Chesten hat geschrieben: 16 November 2021 12:52
Husky110 hat geschrieben: 2.) Der Met muss nach der Abfüllung noch mindestens 3 Monate in der Flasche bleiben bevor man die trinkt. Hab das auf die harte Tour lernen müssen...
Wenn ich einen Met mache rechne ich immer mit ca. 2 Jahren. 0,5-0,75 Jahre Gärung ca. 0,5 Y Klärung Filtern und bis zur ersten "richten" Flasche ca. ein Jahr Lagerung, ok... filterreste gibst vorher.
Du lässt den 0,5 Jahre gären oder in der Flasche ruhen? Beim zweiten Teil würdest du ja quasi durch natürliches Absetzen filtern oder nimmst du dennoch danach noch eine Pumpe mit Filter hinzu? Mein Plan war nach Abschluss der Gärung und nachsüßen zu filtern und in Flaschen zu füllen und dann in unterschiedlichen Zeiträumen zu verkosten, wie der Met schmeckt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

DDerichs hat geschrieben: 20 Dezember 2021 15:57 Kann es sein, dass ich den Zucker zu spät hinzugegen habe oder wie fährt man hier fort?
Kann sein, wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Gäraktivität schlicht durch den hohen Alkoholgehalt langsamer wird, vielleicht steht der Ansatz auch kühl? Zudem: Wenn das CO2 vorher komplett entwichen ist es zunächst wieder übersättigt vorliegen damit es willig ausperlt. Also lass dich nicht verunsichern: Weiterhin regelmäßig den Bodensatz aufschütteln, das wird schon passen. Auch kenn kaum CO2 erkennbar austritt kann Zucker verbraucht werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DDerichs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 November 2021 22:40

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von DDerichs »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 20 Dezember 2021 17:47
DDerichs hat geschrieben: 20 Dezember 2021 15:57 Kann es sein, dass ich den Zucker zu spät hinzugegen habe oder wie fährt man hier fort?
Kann sein, wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Gäraktivität schlicht durch den hohen Alkoholgehalt langsamer wird, vielleicht steht der Ansatz auch kühl? Zudem: Wenn das CO2 vorher komplett entwichen ist es zunächst wieder übersättigt vorliegen damit es willig ausperlt. Also lass dich nicht verunsichern: Weiterhin regelmäßig den Bodensatz aufschütteln, das wird schon passen. Auch kenn kaum CO2 erkennbar austritt kann Zucker verbraucht werden.
Danke, dann warte ich mal ab. Woran würde ich denn dann festmachen, dass der "fertig" ist bzw. ich mit der Schwefelung beginnen kann, wenn die Gäraktivität verlangsamt wäre, sodass man keine Gäraktivität sieht? Ich halte den Ansatz auf ca 19-20°, höher ist bei mir aktuell leider nicht möglich, hat aber für die Haupt-Gärung so sehr gut geklappt.

Zusatz-Frage:
+ Wenn ich davon ausgehe, dass alles abgeschlossen ist nach 1 Woche und der Alkoholgehalt passt würde ich schwefeln. Ich möchte per Filtration (mit Pumpe) den Met klären, muss ich dann trotzdem 1-2 Wochen warten bis sich die Hefe abgesezt hat?
+ Gibt es eine Empfehlung für eine Mindest-Wartezeit bis ich den Met nach Abfüllung verkosten kann? Habe schon verstanden, dass man eigentlich mindestens 5 Monate warten sollte, aber da ich das zu Weihnachten verschenken wollte, bin ich natürlich neugierig.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Maßgeblich ist, neben der CO2-Bildung, vor allem die Stabilität der Restsüße. Solange der Zucker verschwindet gärt der Ansatz auch noch.

Zu deinem Zeitplan: Ja, man das alles so schnell machen wie möglich. Das kostet aber Filterschichten, eventuell auch Nerven, und du verlierst Qualität. Das bis Weihnachten in die Flasche zu bringen ist sehr, sehr, sehr sportlich.

Mit Zeit würde ich es so machen:
-Gärung beendet = Schwefelung
-Warten bis sich die Hefe abgesetzt hat (so lange es halt dauert, egal ob eine oder einige Wochen)
-Spundvoll lagern und Selbstklärung abwarten (Lagerung auf der Feinhefe = Geschmacksverbesserung, weniger Trüb = einfachere Filtration; kann und darf Monate dauern)
-Abziehen, schwefeln, Restsüße einstellen mit Zucker, Abfüllung
-Nicht öffnen bevor der Filterschock überstanden ist (mindestens 2 Wochen, besser einige Monate)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DDerichs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 November 2021 22:40

Re: Mein erster Met - Anleitung

Beitrag von DDerichs »

Danke das hilft mir weiter. Das mit dem sportlich kam mir dann auch nach und nach. Mein Alternativplan, ohne auch hier den Geschmack bzw. das Ergebnis zu kennen, ist der 96h Met ab morgen. Will mir den richtigen Met am Ende auch nicht versauen durch zu frühes abfüllen.

Mittlerweile verstehe ich auch das Thema mehrere und größere Gefäße mehr und mehr. Hab am Anfang immer misinterpetiert, dachte dass man den Met mehrere Monate in den Flaschen hält bevor man diese öffnet bzw. verkostet, aber hier geht es ja noch um die Phase vor der Abfüllung, damit ging dann der Weihnachtsplan nicht auf.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“