Bügelverschlussflaschen

Antworten
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Bügelverschlussflaschen

Beitrag von jasminbluete »

Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich schon ein paar Meinungen zu Bügelverschlussflaschen eingeholt und noch Rückfragen. Ich weiß, dass die meisten verkorken, aber vielleicht gibt es aus Anfängertagen noch Erinnerungen.

Weiß jemand, ob sich normale 0,5l Bierbügelverschlussflaschen anders verhalten als solche 1l Flaschen, in den Obstler oder Glühwein angeboten wird?

Hatte begonnen 0,5l Flaschen zu sammeln, da ich diese als Geschenk oder auch mal für nur ein Gläschen zum trinken als praktisch angedacht hatte. Jetzt las ich von schnellerer Weinalterung durch ungünstigeres Flüssigkeits-/Sauerstoffverhältnis. Klingt für mich logisch. Könnte man das Problem einfangen, in dem man etwas stärker schwefelt? Scheint bis zur gesundheitlichen Bedenkbarkeit ja noch etwas Luft nach oben.

Ich hatte von der geringen Haltbarkeit wg Verschleiß gelesen und bin überrascht, da ich die 1l Flaschen seit gut 5 Jahren als normale Wassertrinkflaschen nutze, inkl. Spülmaschinenreinigung, und keinerlei Veränderung am Gummi zu sehen ist (also Risse o.ä., was auf Verschleiß und ggf. Undichtigkeiten hinweisen könnte). Hat es einen anderen Grund warum von einer längeren Lagerung in diesen Flaschen abgeraten wird? Mit "länger" hatte ich an um die 5 Jahre gedacht.

Und dann hatte ich bei einigen die Probleme mit den geplatzten Flaschen durch Nachgärung gelesen. Könnten die Bügelverschlüsse hier nicht sogar von Vorteil sein? Stelle mir vor, dass über den Gummiring eher CO2 entweichen würde, als dass die Flasche platzt. Hat jemand Praxiswissen?

Ich komme recht gut an die ehemaligen Schnaps- bzw Glühweinflaschen ran, daher käme ich bei meiner <50 Liter Weinproduktion mengenmäßig ohne Flaschenzukauf theoretisch charmant hin, wenn es denn ohne Nachteil ginge ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Von den Bügelflaschen gibt es ja auch diverse verschiedene Qualitäten: Mit Porzellankopf, Kopf aus massivem Plastik, hohler Plastikkopf (unfassbar miese Qualität, habe ich in einem Bastelladen gesehen), dickes Dichtgummi, gefühlsechtes Dichtgummi. Das wird alles eine Auswirkung auf die Dichtigkeit haben. Da ist es schwierig, allgemeingültige Empfehlungen zu geben. Mit den Bügelflaschen aus der Bierwelt (Porzellankopf) fühle ich mich subjektiv wohl. Und ja, grundsätzlich können Bügelflaschen auch platzen, das ist mir bei Sektversuchen schon erfolgreich gelungen :mrgreen: Das waren allerdings keine Bierflaschen (Qualität ähnlich derer in denen man Glühwein bekommt)
Wenn du Sorge vor Flaschenplatzern hast: Wie wäre es mit Bierflaschen mit Kronenkork? Beispielsweise unser Mitglied Metinchen nutzt die regelmäßig. Angeblich werden die Kronenkorken undicht bevor es WUMMMS macht, aber das habe ich noch nicht getestet ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Metinchen »

Ja ich benutze erfolgreich Kronkorkenflaschen. Aber auch von jeder Abfüllung Bügelverschlussflaschen. Diese benutze ich aber nur für den Hausgebrauch. Eben weil es praktisch ist, diese wieder zu verschließen. Bisher hatte ich dort noch keine Ausfälle.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Bügelverschlussflaschen

Beitrag von jasminbluete »

Danke!
Ahja, das erklärt vielleicht die negativen Kommentare. Hatte nicht bedacht, dass es mehrere Ausführungen gibt. Ich meine solche mit Porzellankopf. Den anderen, insbesondere aus Plastik, würde ich auch nicht trauen ;)
Genau, geht mir schon auch darum lieber eine Sprühflasche als Scherben im Keller zu finden. An eine Sektherstellung denke ich vielleicht später mal und denke dann auch dran dickwandige Flaschen zu nutzen ^_^ schätze aber dort ist der Druck höher als bei einer kleinen Nachgärung...
Kronkorken könnte ich mir schon auch vorstellen, wenn ich mir in der kommenden Saison nochmal neues Spielzeug gönne 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bügelverschlussflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sektherstellung ist schon speziell, und ja, dafür brauchst du spezielle, schwere Sektflaschen. Die bei mir geborstenen Bügelflaschen lagen deutlich unter dem Druck der sich in einer Sektflasche entwickelt.

Wie hoch der Druck bei einer unkontrollierten Nachgärung wird hängt vom Alkoholgehalt und vom vergärbaren Restzucker ab. Im schlimmsten Fall entwickelt sich derselbe Druck wie in einer Sektflasche. Wenn du an der Alkholtoltoleranzgrenze bist das aber eher unwahrscheinlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“