lagerdauer von apfelwein

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

lagerdauer von apfelwein

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
ich hab eine frage zur lagerdauer meiner apfelweine.. normalerweise hab ich das problem gar nicht. im regelfall werden die flaschen kein jahr alt. :D jetzt möchte ich doch beim ansteigen der menge einige flaschen für spätere vergleichs-verkostungen behalten.

im grunde ist mir das prinzip klar.. Je mehr Säure, Alkohol oder Zucker der Wein enthält, desto länger kann ich ihn aufbewahren. mein apfelwein ist her hochprozentig 13,5 - 16 % , hat ca 8 g/l säure und ist eher trocken mit ca. 10 g/zucker... flaschen sind mit kronkorken (0,33) oder mit twincork (0,7) verkorkt.

gibts irgendweine faustregel, wie lange sich die flaschen halten ohne nenneswerte geschmacksveränderungen?
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eigentlich gibt es die nicht ;) Zu unterschiedlich sind die Weinverschlüsse, zu groß sind die Sortenunterschiede, und zu groß die Unterschiede von Rezept zu Rezept und Ansatz zu Ansatz. Beim 0815-Apfelwein würde ich sagen: Der könnte schon nach rund einem Jahr etwas vom "frischen" Aroma verlieren. Aber, wie gesagt: Da gibt es große Unterschiede.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von apple87 »

Bei mir hält er in der Regel auch nur ein Jahr durch. :pfeif:
Im Druckfass gelagert empfinde ich im allgemeinen wenig Veränderung nach einem Jahr. Im ersten, zweiten Monat nach Gärende verändert sich da mehr als gegen Ende hin, finde ich.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von willi2000 »

Beim Ebbelwoi hängt das stark vom Gerbstoffgehalt ab. Bei einem gerbstoffarmen Stöffche so 1,5 Jahre, gerbstoffreiche 2,5 Jahre und wenn der Äppler mit Speierling, Schlehe, Mispel oder Rotwein versetzt wurde auch bis zu 3,5 Jahre.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, und Säure und Alkohol spielen natürlich auch eine Rolle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von willi2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 09 Dezember 2021 22:40 Jupp, und Säure und Alkohol spielen natürlich auch eine Rolle.
Nach meiner Erfahrung eine ehr untergeordnete, meine Ebbelwoi haben alle einen hohen Säuregehalt und 7-8% Alkohol, der sortenreine Boskop 8,5 -10%.

Schobbe
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei dem Säuregehalt gibt es natürlich eine sinnvolle Obergrenze. Wenn deine Äpfel und/oder deine Beigaben genug Säure liefern: Prima. Machen aber nicht alle. Und Wein mit mehr Alk ist tendenziell auch haltbarer. Ist natürlich die Frage ob man das will (sprich ob man Zucker zugibt und ob man ggf. Säure ergänzt). Einen Apfelwein muss man sicher nicht 10 Jahre im Keller lassen und dabei auf eine Wertsteigerung hoffen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von apple87 »

Bei Göppingen gibt es ja den Jörg Geiger der sich den alten Apfel- und Birnensorten widmet. Der hat u.A. Schaumwein von 2003 im Programm. Das Zeug schmeckt, finde ich. Ob es gegenüber jüngeren an Qualität gewinnt, wäre auszuprobieren. ;)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Nach meiner Erfahrung eine ehr untergeordnete, meine Ebbelwoi haben alle einen hohen Säuregehalt und 7-8% Alkohol, der sortenreine Boskop 8,5 -10%.
Der Alkoholgehalt scheint mir sehr hoch zu sein. Das wären über 65 Oechsle!!! Ich habe bisher bisher 55 Oe im Boskoop gehabt.
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: lagerdauer von apfelwein

Beitrag von willi2000 »

Fruchtwasser hat geschrieben: 13 Dezember 2021 07:02
Nach meiner Erfahrung eine ehr untergeordnete, meine Ebbelwoi haben alle einen hohen Säuregehalt und 7-8% Alkohol, der sortenreine Boskop 8,5 -10%.
Der Alkoholgehalt scheint mir sehr hoch zu sein. Das wären über 65 Oechsle!!! Ich habe bisher bisher 55 Oe im Boskoop gehabt.
Ja, die Zahlen brauchen noch weitere Erläuterungen.

Dieses Jahr war ein ehr normales, klassisches Apfeljahr und mein Ebbelwoi hat folgende Werte eingefahren:

Hauptansatz (ca 600l) mit 53°Oe, 8,5g/l Apfelsäure, pH3,1
der fast sortenreine Boskop (so 100l) mit 58°Oe, 10,9g/l Apfelsäure, pH3,1

2019:
Ebbelwoi 1. Pressung (mit ein wenig Speiering): 60Oe, 10g/l Säure, pH3 > Alkohol bei 9% gemessen
2. Pressung mit 63oe, 8,6g/l Säure, pH 3,2 (Alkohol nicht gemessen)

2018 war der fast sortenreine Boskop dabei, bei dem ich 10 % Alkohol gemessen hatte, hab aber keine anderen Messdaten.

Der 2016 Boskop hatte 9%, war aber auch eine Spätlese, da ich die Äpfel erst Anfang Dezember nach den ersten kleinen Nachtfrösten aufgelesen hatte.

Generell hatten die Äpfel in den heißen Sommern (2018/19/20) viel höhere Zuckerwerte als sonst, dagegen waren sie früher reif und hatten auch viel weniger Säure und Gerbstoffe. Dadurch hat auch die Lagerfähigkeit gelitten. Während ich in frühreren Jahren mit dem Ebbelwoi meist keine Stalilitätsprobleme hatte und sie oft spundvoll bis zum Trinken auf der Hefe gelassen habe, musste ich 2018/19/20 alle Ansätze (außer dem 2019iger Speierling) von der Hefe abziehen und schwefeln, da sie Nachgärung zeigten und sonst ohne Säure dagestanden hätten.

Schobbe
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“