Mein erster. Zu viel Schwefel

Antworten
Thomas1980
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 November 2021 14:59

Mein erster. Zu viel Schwefel

Beitrag von Thomas1980 »

Hallo.
Habe meinen ersten Met gerade abgezogen und dann geschwefelt. Blöderweise ist mir danach der Fehler aufgefallen dass ich statt 0,1g/L 1g genommen habe.
Das ganze hat ca. 9liter also sind da nun 9g Kaliumpyrosulfit drin. Habe schon gelesen daß es evtl. Trinkbar ist aber zu Kopfschmerzen kommen kann.
Verdünnen kommt nicht in Frage, also eher wegkippen oder mache ich mir da zu viel Sorge?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster. Zu viel Schwefel

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Was das dein Problem verkleinern kann ist den Ansatz belüfeten.
Mit eine Schlauch Luft rein Blasen aber bitte nicht per Mund.
Oder den Ansatz spülend Umfüllen z.B. an de Ballonwand großflächig dran laufen lassen.

Was du im Prinzip machst deinen Wein absichtlich oxidieren !
Es gibt extra Sets mit dem man das freie SO3 messen kann aber ob diese Sets das richtige Ergebnis messen könne hängt von deinem Rezept ab.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster. Zu viel Schwefel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rein rechnerisch würde der Gesamt-SO2-Gehalt jetzt deutlich über dem liegen, was gesetzlich bei den üblichen Weinen erlaubt ist. Oxidation hin, Oxidation her: Kann und will man das noch mit Freude trinken? Ich sicher nicht, zumindest nicht ohne Messung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thomas1980
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 November 2021 14:59

Re: Mein erster. Zu viel Schwefel

Beitrag von Thomas1980 »

Danke für die schnelle Antwort. Ja das habe ich mir schon gedacht, dummer Fehler leider. Zum Glück habe ich noch einen Heidelbeermet am blubbern. Werde den dann schweren Herzens Entsorgen und einen neuen ansetzen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“