Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Benutzeravatar
Stefan T.
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2019 12:30

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Stefan T. »

Das der Messzylinder des Acidometer falsch anzeigt, habe ich neulich auch festgestellt. Danach habe ich weitere Messzylinder in meinem Besitz durchgeprüft. Es war ein Trauerspiel. Nun benutze ich meine Feinwaage. Dabei setzte voraus, dass Wasser die Dichte 1 hat. Damit finde ich den Fehler der Messzylinder und kann den rausrechenen. Mit Wein geht das Wiegen wegen des Alkohols natürlich nicht.
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von jasminbluete »

Das ist ja frech :x
Mein neues Set sprengt ebenfalls die Fehlertoleranz. Habt ihr beim Hersteller reklamiert oder einfach selbst die Beschriftung korrigiert?

Da versucht man möglichst akkurat zu arbeiten... :roll:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe nicht reklamiert. Eigentlich brauche ich die Dinger auch nicht, ich nutze mein pH-Meter. Die drei Messzylinder wurden für das Foto der Titration im Craft Wine Buch gekauft (da wollte ich drei identische Messzylinder), und als ich mir die Bilder dann anschaute kam mir das ganze spanisch vor. Also haben wir es nochmal getestet, wobei das obige Bild entstanden war,
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Stefan T.
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2019 12:30

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Stefan T. »

Ich habe einen 0,5l Plastikbecher mit 50ml Unterteilung. Der zeigt die Volumen sehr genau an. Das ist ein einfaches Billigteil, aber die Anzeigelinien sind im Material eingearbeitet. Die Spritzgussform in der dieser Becher hergestellt wurde, hatte die Linien also auch schon. Bei der Herstellung der Form hat man wohl genau gearbeitet. Letztlich wurde wohl sehr wahrscheinlich alles im CAD gemacht und dann die Form danach gefräst. Kurzum, die Folge ist eine genaue Anzeige. Wie die Glasmesszylinder hergestellt werden, kann ich nicht genau sagen, vermutlich aber mit gröberen Toleranzen. Doch der entscheidende Qualitätsmangel kommt danach, das Aufdrucken der Skalierung. Wenn die nicht sauber auf Position sitzt misst man damit Mist. Siehe dazu die Bilder im ersten Beitrag. Ich gehe davon aus, dass alle drei Messzylinder voll in den grünen Füssen stehen. Man kann schon mit bloßem Auge sehen, dass alle drei Skalierungen in verschiedenen Höhen gedruckt wurden. Fazit, traut nicht den gedruckten Skalierungen solange die Messzylinder nicht anzeigen welche Toleranz sie haben und das sie genormt und geprüft sind.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Chesten »

Ich habe mir ein neues Acidometer-Set gegönnt dies, kam heute mit der Post.
Pünklich zum freien Wochenende , Sachen gibst :lol: ! Es schreit förmlich nach einem Filterwochenende :o !

Nächste Woche hab ich freie Laborzeit dann, werde ich mal das Volumen überprüfen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“