Summer Wine

Antworten
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Summer Wine

Beitrag von Husky110 »

Ich bin ja etwas schockiert, dass das gute alte Lied "Summer Wine" ( wer es nicht kennt: Original - https://www.youtube.com/watch?v=UH800q8qQsg Etwas "bessere" Version: https://www.youtube.com/watch?v=ONdsLfVZMso ) bisher nur als Zitat erwähnt wird...
Da kann man ja mal Abhilfe schaffen... ;)
Nachdem meine Frau letztens das Liedchen auf der Autofahrt im Urlaub gespielt hat und ich im Pool etwas Zeit zum nachdenken hatte, bin ich das mal durchgegangen...
Der Text sagt:
Strawberries, cherries and an angel's kiss in spring
My summer wine is really made from all these things
...

Okay... Erdbeeren und Kirschen... Einfach... Nur in welcher Dosierung? Da gibt aber die Sprache einen Hinweis. Die Erdbeeren werden zuerst erwähnt! Also müssen es mehr Erdbeeren als Kirschen sein. Am Ende bin ich bei 4kg TK-Erdbeeren und 2,72kg Schattenmorellen im Glas (4 Gläser) gelandet.
Aber wo bekomme ich den "angel's kiss" her? Angel's kiss ist eigentlich ein generisches Wort für alkoholische Getränke bei denen man den Alkohol nicht schmeckt. Aber man kann das ja noch etwas umdeuten... Ich gehe mal davon aus, dass ein "angel's kiss" seeeeehr süß sein muss... (Wie poetisch...) Und da ist mir mein Erdbeerwein vom anderen Thread eingefallen... Ich hatte den damit "gerettet", dass ich in der Selbstklärung eine groß geschnittene Vanilleschote pro Liter rein gepackt hab. Der war dann zwar sehr lecker, aber auch sehr Vanille-lastig. Da reicht also die Hälfte...
Hier nun das Rezept für meinen Ansatz (ich starte in einem 20l Eimer und presse die Maische dann in einen 15l Ballon ab):

4 kg Erdbeeren
2,72 kg Schattenmorellen (gezuckert) – sind 4 Gläser
0,5 kg Zucker
17ml Antigel
4,5g Hefenährsalz
Wasser damit bis 13l Volumen aufgefüllt ist
Hefe: Portwein
In die Selbstklärung kommen dann 0,5 grob geschnittene Vanilleschoten pro abgezogenen Liter Wein rein

Ich berichte wie es weiter geht...
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 848
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Summer Wine

Beitrag von Nathea »

Na das ist ja mal ein interessantes Rezept und eine nachahmenswerte Idee :D Ich überlege glatt, das auch zu machen!

Bin gespannt auf weitere Detaile.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Summer Wine

Beitrag von Husky110 »

Ich hab mir selbst noch aufgeschrieben, dass ich nach dem Abpressen noch Tannin rein kippen werde... :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Summer Wine

Beitrag von Husky110 »

So - heute Abend hab ich den abgepresst. Hat eine schöne, dunkelrote Farbe angenommen.
Morgen früh mach ich mal nen Alk-Test, werd noch etwas Wasser nachkippen und dann gibts erstmal noch 500g Zucker. Der Gute sieht schon mal vielversprechend aus und riechen tut der auch recht angenehm.
Bis jetzt hab ich nur das Problem, dass mit den Presstüchern man nicht so richtig kontrollieren kann wo die Strahlen hin fliegen... Naja - wird in Zukunft wieder in die Badewanne mit Duschvorhang verlagert, dann ist das auch kein Problem mehr... :D
Ich halte weiterhin auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30216
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Summer Wine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau wegen der Spritzer empfehle ich, den Wein abzupressen wenn der Zucker weg ist. Dann ist das Putzen einfacher.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Summer Wine

Beitrag von Husky110 »

Gestern beim Nachzuckern mal dran gerochen und auch etwas gekostet... Holy-Moly... Der wird echt gut! (Dies ist eine rein objektive Aussage. Nichs davon ist subjektiv. ;) )
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Summer Wine

Beitrag von Husky110 »

So - hab den Guten am Wochenende abgezogen und zum ruhen in den Keller gestellt. Nebst 6 Vanilleschoten... :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Summer Wine

Beitrag von Husky110 »

So - lange nix dazu geschrieben, aber eventuell interessiert es noch.
Von dem Wein sind noch 2 Flaschen übrig, die restlichen 8 sind quasi verdampft. Den Wein sollte man nach der Sterilfilterung noch 2 Monate stehen lassen bevor man ihn öffnet. Der Freundeskreis und ich selbst sind überzeugt, dass es bisher mein bester Wein war. Okay, ich bin noch Anfänger, aber ich weiß jetzt schon, dass ich den nächstes Jahr in einer kleinen Serie produzieren werden muss... :D
Fazit - wenn ich als Anfänger den hinbekomme, denke ich mal das ein guter Wein zum Einstieg in das Hobby ist und mit dem man auch vor seinem sozialen Umfeld glänzen kann. Wie gesagt - 2 Monate warten nach dem Abfüllen! Auch wenn es schwer fällt... ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30216
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Summer Wine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dir schmeckt es, den Freunden schmeckt es, das kann nur ein Erfolg sein: Gratulation :clap: :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3214
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Summer Wine

Beitrag von Chesten »

Das freut mich sehr zu hören ! Glückwunsch zum gelungenden Wein !
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“