Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
neki
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 November 2021 16:08

Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von neki »

Hallo
habe meine gepresten Trauben seit dem 22.09 2021 stehen und es tut sich nichts.
Keine gärung in sicht,habe gestern ein fläschchen Reinzuchthefe hinein gegossen und wieder nichts.
So jetzt der ganze vorgang:
Habe meine Trauben gepresst und den saft geschwefelt ca.10 gramm schwefel so ne kleine tüte.
in den Saft habe ich 1 kg Zucker hinein gegeben und seit dem 22.09 2021 stehen lassen.
Gestern habe ich mal probiert und es schmeckt nach reinem Traubensaft also keine Gärung hat stattgefunden,
bin dann in ein Weinzubehörladen gegangen und mir ein fläschchen Reinzuchthefe gekauft,
Die Dame dort meinte ich kann die ganze Flasche reinkippen 28 ml.
So der Vorgang ist da noch was zu retten?
Ich glaube das ich zu viel schwefel hinein getan habe? oder.

Bitte um Rat

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von Josef »

Hallo neki und Willkommen bei uns! :engel:
Zuerst mal eine Frage: Um wie viel Wein geht es denn? Also wie viel Traubensaft hast du im Ballon?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wäre auch meine Frage gewesen :mrgreen: Siehe im übrigen auch viewtopic.php?f=85&t=3817
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
neki
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 November 2021 16:08

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von neki »

Josef hat geschrieben: 04 November 2021 20:26 Hallo neki und Willkommen bei uns! :engel:
Zuerst mal eine Frage: Um wie viel Wein geht es denn? Also wie viel Traubensaft hast du im Ballon?
ca. 10 liter
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von Markus_K »

Hallo Neki,

10g Schwefel auf 10l Wein dürfte deine wilde Gärung zuverlässig unterbunden haben.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Traubenwein, aber bei meinen Fruchtweinen schwefle ich nicht vor der Klärphase.
und dann in der Gegend von 1g je 10l Wein.
Zudem verwenden hier die meißten Leute Trocken-Reinzuchthefen, damit die Geschichte zügig angärt.

Ließ dich mal auf der Homepage ein (Banner oben anklicken).

Ob noch was zu retten ist, überlasse ich einem erfahreneren Mitglied.
(Vermutlich ist ordentlich belüften die Lösung.)

Grüße
Markus
neki
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 November 2021 16:08

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von neki »

Soll ich den Ballon öffnen oder in 3 oder 4 eimer aufteilen sodas mehr luft gelangt?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von Josef »

Ich hätte vorher auch nicht geschwefelt, sondern mit Trockenhefe für einen schnellen Gärstart gesorgt.
Und 10g auf 10Liter ist schon krass. Das ist mal locker die 10fache Dosis, da müsstest du den Schwefel schon deutlich riechen können.

Ob man so viel wieder raus bekommt, kann ich dir auch nicht sagen, das hab ich noch nie probiert. Du kannst natürlich versuchen zu belüften. Dann solltest du den Ballon in einen Eimer füllen und einige male in einen anderen plätschernd umschütten, damit Sauerstoff dran kommt. 10Liter sind da ja noch gut zu händeln.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mache rotwein selber aber es will nicht gären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ob da eine Belüftung überhaupt noch effektiv hilft... kann man probieren, aber die Schwefelkonzentration liegt, wenn die Mengen stimmen, ja weit oberhalb dessen, was man trinken würde. Ohne den Schwefelabbau per Messung zu verifizieren würde ich eher dazu tendieren, das wegzuschütten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“