absoluter Anfänger

dentalflosstycoon
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 31 Oktober 2021 10:38

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von dentalflosstycoon »

Guten Tag,

ich möchte mich an die Metherstellung wagen, wurde aber leider -trotz vielem Lesen hier- nicht wirklich schlau,
welche Gerätschaften absolut nötig sind für den Herstellungsprozess.

Ich wäre sehr dankbar über so etwas wie eine Utensilien-Liste (also NUR Technik) oder evtl. doch den
Verweis auf einen übersehenen thread hierzu.

Rezepte fand ich bereits dankbarerweise hier.
Allerliebsten Dank!

PS: Ich habe bereits 2 Gärfässer (30l und 10l) mit Hahn und Spund.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Liste hier hast du aber gefunden? https://honigweinkeller.de/anleitungen/ ... rster-met/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dentalflosstycoon
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 31 Oktober 2021 10:38

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von dentalflosstycoon »

Großartig, lieben Dank!
Hatte ich leider nicht gesehen, sehr schön!
Wirklich fein!
Nur zum Vergewissern:
Kann ich meine beiden 30 und 10 l Kunststoffbehälter nutzen oder ist grundsätzlich Glas das Material der Wahl?
Danke Dir !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gärung gerne auch in Kunststoffbehältern, Klärung und Lagerung sollten vorzugsweise in Glasbehältern erfolgen. Die sind einfach dichter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“