langsame Gärung

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gründlich schütteln, dann kannst du das auch direkt testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Die Säure hats echt gemacht...
Mit der Restsüße vom Wein schmeckt der jetzt viel harmonischer (wenn auch nicht ganz wie beim vorletzten Verkosten).
Der Pflaumen-Geschmack ist jetzt auch nicht mehr so intensiv, wie beim vorletzten Mal.
Kann es sein, dass der Geschmack durch die Gärkappe einen Abflug gemacht hat (genauso wie Vanillie)?
Schmeckt jetzt eher wässrig, kaum Aroma.
Aber auf jeden Fall besser wie das krasse Alkohol-Aroma.
Ich habe jetzt den Ballon damit auch auf das Level gebracht...

Achja, nach Zuckerzugabe gärt der immer noch ein bisschen, also ca. 1 Blubb pro 30 Sekunden (ohne schwenken).
Ist also noch nicht ganz abgeschlossen.

LG
Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Pflaumengeschmack verfliegt eigentlich nicht. Liegt es eventuell an aufgeschütteltem Bodensatz? Der kann feine Aromen schon mal in ihrer Entfaltung behindern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: langsame Gärung

Beitrag von Metinchen »

Das hatte ich bei einer Pflaume auch schon mal, während der Gärung kaum Geschmack, nach der Klärung schmeckte er total nach Pflaume. Mach einfach weiter, das wird schon.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Mal ein kleines Update meinerseits:

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Nach nunmehr 3 Wochen weiterer Gärung (!!!) habe ich den Pflaumenwein nun geschwefelt und zur ruhigen Lagerung auf den Kellerboden gestellt.
Laut Präzisions-Vinometer lag der Alkohol-Gehalt bei 15 %, bei dem "normalen" bei 14,5%.
Gär-Aktivität ging gegen 0, auch beim schwenken.

Jetzt hab ich aber ein Problem mit den Gär-Ballons...
Mir reicht schlicht und ergreifend der Platz nicht aus, weil ich nur mit dem Pflaumenwein gerechnet hab. Der Apfel-Mix ist überraschender Weise noch dazu gekommen.
Ich hab einen 25 L, wo der Pflaumenwein drin ist (bissl weniger als 20 L Füllgewicht), und einen 20 L, wo der Apfel-Mix (ist auch schon fertig) drin ist (bissl weniger als 15 L Füllgewicht)...
MÜSSEN die spundvoll gefüllt sein, oder reicht es, wenn ich die beim abziehen zwischendurch in einen sauberen Eimer ziehe und danach zurück in ihre Gärballons?
Ich mach die natürlich in der Zwischenzeit mit der Schwefel-Lösung sauber...
Einen weiteren Gär-Ballon mit 15 L könnte ich mir in der Zwischenzeit natürlich auch zulegen (eine Woche hab ich ja bis zum Abziehen noch Zeit)...

So wenig Luftkontakt wie möglich ist klar, aber unbedingt notwendig?
Was wäre für euch die optimalste Lösung (in meiner Situation)?

LG
Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jeder Ansatz ist anders. Niemand könnte sagen: 2,99 Liter leerer Raum sind noch OK, bei 3 Litern wird er verderben. Die einzig valide Aussage ist: Spundvoll ist optimal, alles andere ist suboptimal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Oki, habe mir gerade noch einen 15 L-Gärballon bestellt.
Werde dann die 15 L Apfel-Mix da reinfüllen und die 20 L Pflaumenwein in den 20 L Ballon, wo gerade der Apfel-Mix drin ist.
Dann dürfte ja alles "spundvoll" gefüllt sein ;-)
Über den Bodenabsatz mache ich mir mal jetzt keine Sorgen. Zur Not kann ich ja auch noch nen 1/2 Liter destilliertes Wasser nachfüllen.

Weils im Angebot war, hab ich mir auch direkt noch nen 10-Liter-Ballon dazu bestellt.
Habe vor, darin eine 6 L (ja krumme Zahl, aber will soviel wie möglich...) Erdbeer-Kirsch-Mischung (aus TK-Ware) anzusetzen.
1. Frage: Ist diese Mischung sinnvoll, da ich dazu irgendwie noch nix gefunden hab... Oder doch lieber nur eine Sorte?
2. Frage: Würde den Wein gerne in der Weihnachtszeit servieren (also dieses Weihnachten ;-)). Kann der bis dahin fertig sein? Klärung usw. ist dabei unwichtig. Nur geschmacklich sollte es schon nicht zu grausig sein. Den Wein wollte ich dann auch mit Zimtstangen verfeinern, damit es zur Weihnachtszeit passt. Den Zimt wollte ich dann nach dem abmaischen dazu geben, also noch in der Gärungsphase. Kommt das mit der Zeit hin, oder bin ich da zu spät dran?
Das war nur ne spontane Idee von mir, weil der Ballon gerade im Angebot war (hab für beide Ballons + 2 Gärrörhrchen + 2 Verschlusskappen + Öchslewaage knapp über 40 € bezahlt) ;-)

LG
Chris
Zuletzt geändert von Chris123 am 30 Oktober 2021 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: langsame Gärung

Beitrag von Metinchen »

Das der Wein bis Weihnachten fertig sein soll, das ist sportlich. Wenn die Gärung nicht ganz mitspielt ist dein Zeitplan dahin.
Zu deiner Mischung, klar kann das lecker sein, allerdings finde ich das ein Erdbeerwein jung getrunken werden sollte, aber ein Kirschwein ruhig ein bis zwei Jahre liegen darf. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Und Erdbeere mit Zimt?, aber das ist Geschmackssache
Sehr schnell und jung gut trinkbar und was Besonderes wäre zum Beispiel ein Maracujawein aus normalem Tetrapack Saft, das kann bis Weihnachten noch gut klappen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Chris123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 26 September 2021 17:18

Re: langsame Gärung

Beitrag von Chris123 »

Ja, die Gärung ist mein größtes Problem. Habe bei meinen letzten Weinen ja schon zig Wochen drauf gesetzt...
Bei der Erdbeere ist es ja so, dass der Wein ziemlich trüb sein soll, bei Kirsche soll der ziemlich klar sein. Auch wenn die Trübung kein großes Problem bei mir darstellt, wollte ich dennoch dem irgendwie entgegenwirken...
Bei Maracujasaft aus dem Tetrapack stellt sich mir die Frage, ob das wirklich "weihnachtlich" ist...
Für mich ist das eher wie "Sommer"...
TK-Ware ist zudem (für mich zumindest) ein Kompromiss zwischen Maische und frisch gemachter Maische aus dem eigenen Garten.
Aber Danke für den Tip. :-)
Erdbeere mit Zimt finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm... Oder ist das im Wein anders? Ich habs noch nie probiert...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: langsame Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie wäre es mit Apfel/Zimt oder Quitte/Zimt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: langsame Gärung

Beitrag von Metinchen »

Pflaume Zimt ist auch gut. Die gibt es auch als TK Ware
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“