Regenwasser

Antworten
Elmilagro
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 06 Oktober 2020 02:44

Regenwasser

Beitrag von Elmilagro »

Kann man Regenwasser aus laendlicher Gegend zur Fruchtweinherstellung nutzen?
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Regenwasser

Beitrag von wickie »

Um Gottes willen ...

Regenwasser ist nicht sauber, man müsste es sehr gut abkochen. Destillieren wäre noch besser. Aber eigentlich spricht nicht wirklich was dagegen. Im grunde ist es auch nur Wasser das eben halt nicht gefiltert ist.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Regenwasser

Beitrag von Martinve7 »

Regenwasser wird ja nicht umsonst als Brauchwasser eingestuft. Aus den Dächern, auf die es erstmal fällt, wäscht es alles Mögliche und Unmögliche heraus, was mit einfachen Filtermethoden nicht herauszubekommen ist.
Auch aus ungeprüften natürlichen Quellen würde ich kein Wasser für solche Zwecke entnehmen. Bei der heutigen intensiven Landwirtschaft kann da auch so einiges enthalten sein,sogar Jahreszeiten abhängig.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Elmilagro hat geschrieben: 06 Oktober 2020 03:01 Kann man Regenwasser aus laendlicher Gegend zur Fruchtweinherstellung nutzen?
Die Frage ist grundsätzlich falsch gestellt. Klar KANN man, und du kannst tun und lassen was du willst, aber ich würde DRINGEND davon abraten. Auch in ländlichen Gegenden sieht man auf Glasscheiben ja sehr schön was für ein Dreck vom Regen heruntergespült wird. Nach einer sehr, sehr langen Regenperiode... vielleicht... aber dann greife ich doch lieber zum Leitungswasser. Das gilt auch für die Option "Destillation", bevor ich mir die Mühe mit Regenwasser mache würde ich einfach zapfen und destillieren; käme letztlich auf dasselbe hinaus mit weniger Aufwand.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Regenwasser

Beitrag von willkomm2000 »

also ich stelle sogar unsere regenwasseranlage/zisterne um, damit ich meine äpfel mit leitungswasser waschen kann.. auf die idee, das lebendige regenwasser im weiteren wein-bereitungsprozess zu nehmen, käme ich eher nicht...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Phenylmethan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 22 Oktober 2021 21:02
Wohnort: Illingen

Re: Regenwasser

Beitrag von Phenylmethan »

Ich habe das Regenwasser aus meiner Zisterne genommen um meine Äpfel vor dem Pressen abzuspülen. Die Presse selbst habe ich auch mit Regenwasser gereinigt, aber auch nur weil ich zu faul war den Schlauch umzuklemmen :D
Zu erwähnen ist noch, dass mein Regenwasser klar aus der Leitung kommt, da ich eine schwimmende Entnahme eingebaut habe.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Regenwasser

Beitrag von JasonOgg »

Unsere Stillegung der Zisterne für Wasch- und später auch Brauchwasser geschah in dem Moment, als meine Frau feststellte, dass der Sammler Garagendach auch von unserer Katze als Katzenklo missbraucht wurde. Die Taubensch*&$§e auf dem Dach wurde schon früher angemäkelt. Wir haben Filter im Sammelrohr und schwinnelnde Entnahme.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“