Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Antworten
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Vero »

Hallo zusammen,

heute Nacht hat mich mein Apfelwein auf Trab gehalten und ist kräftig übergeschäumt. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir gleich die Stichworte Lefax, kühlstellen und Antigel gebracht. Lefax war nicht da und kühlstellen und Antigel haben leider nicht wirklich was gebracht. Die Hefen im Ballon durften dann auf dem Balkon ihre Party alleine feiern.

Heute habe ich mich dann mal bzgl. Lefax schlau gemacht und bin ebenfalls über die zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Kümmel- und Pfefferminzöl gestolpert, die ich - wenn auch nur in kleinen Mengen - nicht unbedingt im Wein haben möchte. Das war hier im Forum schon mal ein Thema.

Auf der Suche nach anderen Präparaten mit dem Wirkstoff Simeticon bin ich dann auf "Imogas" gestoßen, das laut Beipackzettel neben dem Wirkstoff nur noch Gelatine und Glycerol als weitere Inhaltsstoffe ausweist. (Link zum Beipackzettel)

Imogas gibt es nur in Weichkapseln. Vermutlich bestehen die Kapseln aus Gelatine und der flüssige Inhalt aus Glycerol mit dem gelösten Wirkstoff? Man kann die Kapseln mit einer Nadel aufstechen und den Inhalt in den Ballon geben.

Was meint ihr, wäre das eine geeignete Alternative?

Vero
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist auf jeden Fall eine Alternative. Die Gelatine ist bestimmt in der Kapsel enthalten, auf die würde ich auch eher verzichten. Ich würde es deshalb genau so machen wie du vorgeschlagen hast.

Lass hören ob das Zeug wirkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Vero »

Die Kapseln sind ziemlich winzig. Ich wollte den Inhalt der Kapsel mit einer Insulinspritze aufziehen, das ging aber nicht, offenbar ist der Inhalt doch zu dickflüssig. Was gut ging, war ein kleines Loch hineinzupieksen und den Inhalt direkt in den Ballon rauszudrücken.

Soweit ich das beurteilen kann, hat es auch direkt nach wenigen Minuten gewirkt. Der Schaum stand bis in den Gäraufsatz hinein, jetzt ist die Schaumschicht nur noch ca. 2 cm hoch und die Blasen viel kleiner. Ich habe ja keinen Vergleich mit Lefax, aber so fürs erste würde ich sagen: geht!

Mit der Dosierung muss man wohl aufpassen. Während in den Lefax-Kautabletten 42 mg Simeticon drin sind, enthält eine Kapsel Imogas 120 mg. Da ich zuvor hier im Forum gelesen habe, dass eine Tablette für ca. 10l ausreicht, dürfte das für meinen 20l-Ansatz ganz gut hinhauen. So komplett konnte ich den Inhalt eh nicht in den Ballon bekommen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, gut zu wissen das wir eine Alternative zum Lefax haben :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Dj EKI »

Hi, ich hab Grad nur Simplex in flüssiger Form bei mir zu stehen, würdet ihr davon abraten?

https://www.patienteninfo-service.de/a- ... %20(%20Ph.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tablettenform, flüssig, das sollte egal sein. Ist halt die Frage ob da andere, störende Geschmacksstoffe drin sind. Die Tablette verdünnt sich soweit dass man davon nichts mehr schmeckt, bei den Tropfen sollte das ähnlich sein... was zu testen wäre.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Beitrag von Meista42 »

Sab simplex Tropfen habe ich auch schon genutzt, hat einen leichten Himbeergeschmack und es hat gut funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“