Apfelwein Erstversuch

Antworten
x_Daniel_x
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 29 September 2021 11:31

Apfelwein Erstversuch

Beitrag von x_Daniel_x »

Servus miteinander,
Da es mein erster Beitrag ist möcht ich mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel und komme aus der Oberpfalz, aktuell stehen in meiner Wohnung 2 gärfasser mit jeweils 10l apfelwein und ein 5l Ballon mit pflaumenwein. So zumindest die Theorie, ich hab mich meiner Meinung nach gut im forum und auf der Homepage eingelesen und denke soweit passt auch alles aber fürs Gewissen hab ich n paar Fragen.
Begonnen hab ich am Sonntag 26.9
Ich habe meinen apfel Saft frisch kaltgepresst aber nicht anfangs stehen gelassen und somit die groben trübstoffe nicht abgestochen das würde erklären wieso er gestern so heftig schäumte.
Abends hab ich knapp 2g Kitzinger reinzuchthefe mit Nährsalze im Saft aufgelöst und in die Gärfasser eingefüllt. Am nächsten Tag begann auch schon abends recht heftig die Gärung die gärspunde sprudelten förmlich Schaum. (ich hab dann noch antigel hinzugefügt und heute schauts auch schon besser aus)
Nach den ersten gärzeichen packte ich 400g Zucker hinzu. Gestern hab ich den Wein mal gekostet um zu schauen in welche Richtung er geht. Geruch find ich nicht sehr ansprechend denke es is die Hefe geschmacklich find ich ihn aber an sich ganz gut runder weicher Geschmack mit n kleines bisschen prickeln könnte also n guter cider sein... Gut das ich cider überhaupt ned mag 😁
Ich hätte jetzt wenn sich der Schaum legt umgefullt auf 2x 10l weinballons und in diesen bis zum Ende nachgezuckert und dann auch geklärt.
Sieht jemand bis jetzt einen Fehler? Geschüttelt wird täglich.
Vllt kann auch jemand seine Erfahrungen beschreiben wie sich der Geruch entwickelt.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Mittwoch ✌️
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Markus_K »

Hi Daniel,

Welche Reinzuchthefe hast du denn benutzt?
Hast du dir Gedanken über die Stabilisierung deines fertigen Weins gemacht?
Welchen Alkoholgehalt strebst du denn so an? Möchtest du an die Alkoholtoleranzgrenze gehen?

Klingt bisher alles normal (inklusive des komischen Geschmacks während der Gärung :D )
Ich denke ein Umfüllen in Glasballons ist erst erforderlich, wenn die Gärung beendet ist und du Klären möchtest.

Grüße
Markus
x_Daniel_x
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 29 September 2021 11:31

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von x_Daniel_x »

Steinberg Kitzinger Hefe hat ne Grenze von ca 16%
Zur Stabilisierung hab ich eig die toleranzgrenze vor anzustreben und anschließend zu Schwefeln. Der süß most hatte 45 oe da sind hald 16% schon ordentlich Zucker 😁 war meine erste Hefe und eig dachte ich eher eine zu kaufen was bis 12% geht aber mei dann hat der Wein hald bissl mehr wumps 😀
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Steinberg ist eine Low Alk Zickenhefe mit einer Alkoholtoleranz von rund 10%. Die hohe Alkoholtoleranz auf der Kitzinger-Seite dürfte ein Copy-Paste-Fehler sein. Nachzuckermethode scheidet folglich aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Stefan T.
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2019 12:30

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Stefan T. »

wieso scheidet die Nachzuckermethode aus? Er kann den Wein doch mit Nachzuckern auch an die 10% heran führen. Ich dachte auch gerade darüber nach meine zweite Rutsche Äpfel mit Steinberg mal gezielt nicht so hochprozentig zu vergären (50l). Die 10% würden mir völlig reichen.

Ich lese immer wieder, dass die Steinberg eine "Zickenhefe" ist, dann sollte dort https://fruchtweinkeller.de/anleitungen/9-die-hefe/ aber nicht "problemlos" stehen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... er-zucker/, Abschnitt "Besonderheiten bei der Verwendung von Hefen mit einer niedrigen Alkoholtoleranz" sowie viewtopic.php?f=155&t=9735
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Stefan T.
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2019 12:30

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Stefan T. »

Ok, verstanden, danke für die Aufklärung. Ich lerne daraus, genau genommen gibt es keine Hefe mit niedriger Alkoholtoleranz.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von willkomm2000 »

hallo daniel,

herzlich willkommen im forum.
ein paar anmerkungen zu deinen fragen... ich mache bislang ausschließlich apfelwein nun im 4. jahrgang. begonnen hab ich mit recht wenig ahnung und hab mich während des ersten prozesses eingelesen. für einige entscheidungen war es dann allerdings zu spät.. trotzdem war ich vom endergebnis des ersten jahrgangs sehr positiv überrascht.

schon mal vorab: nach 3 - 4 tagen kann ich im grunde nicht feststellen, wohin die reise geht...und die reise soll eigentlich wenns gut geht dahin gehen, wohin ich sie geplant habe :-)

ich habe übrigens wie du mit mit arauners steinberg angefangen und mit arauners sherry, die es jetzt nicht mehr als trockenhefe gibt.. im letzten jahr hab ich interessehalber 10 verschiedene apfelwein-ansätze gemacht (unterschiedliche früchte, unterschiedliche hefen, unterschiedliche alkoholgehalte.

hab gerade mit freunden diverse verkostungen durchgeführt auch wg. der am samstag anstehenden entscheidungen für den jahrgang 2021. werde zu den wurzeln zurückkehren und eine variante mit steinberg um 13 % und eine mit sherry bei 15-16 % machen. die gärstarter fangen gerade an zu blubbern. morgen wird geerntet, am samstag den ganzen tag gepresst . 3000 kg mit 15 leuten :-)

beim ersten jahrgang hatte ich mir um stabilisierung noch keine gedanken gemacht, nachzuckerungsmethode kannte ich auch nicht.. das ergebnis war demenstprechend "trocken" aber schmeckte.. mittlerweile bin ich - wie viele hier - beim filtern mit pulcino angekommen und stelle die süsse dann ein...

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Josef »

Dann will ich meinen Senf auch noch mit in den Ballon geben. :pfeif:
Apfelwein habe schon öfter gemacht, ich denke da hab ich fast alle Varianten durch. Wenig Alkohol, viel Alkohol, lieblich, halbtrocken, trocken, alles war mal dabei.
Hängen geblieben bin ich bei der einfachsten Variante: Äpfel pressen, Saft in den Ballon, Säure messen, wenn zu hoch, dann verdünnen, Hefe dazu, gären lassen bis nichts mehr geht, fertig.
Das ist zwar ein extrem trockener Wein ohne Zucker mit 7-9% Alkohol. Ein ideales Sommergetränk was als Schorle noch besser schmeckt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein Erstversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht 😂
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“