Welche Hefe für einen nicht trockenen

Antworten
ZeGermansRComing
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 21 Juli 2021 08:40

Welche Hefe für einen nicht trockenen

Beitrag von ZeGermansRComing »

Guten Morgen,

ich bin neu in der Metherstellung.
ich habe mir für Versuchszwecke ein paar kleine Ballons geholt (5L), um nicht zu viel Material zu verschwenden 8und weil ich nur wenig Platz habe).
Ich hatte jetzt überlegt, ein paar verschiedene Ansätze zu machen, um dann auch zu vergleichen. Aber welche der vielen Hefen ist gut? Meine Frau und ich mögen eher nicht so trockene Weine.

Aber die Auswahl der Hefen überfordert mich doch deutlich :) Vermutlich fehlt da die Weinerfahrung allgemein.
Wer kann mir einen Rat geben?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Welche Hefe für einen nicht trockenen

Beitrag von Metinchen »

Hallo, kennst Du den Honigweinkeller und den Fruchweinkeller? Das ist die homepage zu diesem Forum. Da steht grundsätzliches zur Hefe und zur Einstellung zur Süsse usw. .
Bitte erst mal mit einem erprobten guten Rezept (wie das von der Homepage) üben, damit man weiss was man macht, und dann experimentieren . Viele der Rezepte die du im Netz findest taugen nicht viel.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für einen nicht trockenen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen bei uns hier,

die erste Frage, die du dir beantworten musst bevor du den Wein ansetzt, ist nicht die Frage nach der Hefe. Denn keine Heferasse den Gefallen tun, genau dann mit der Gärung zu stoppen wenn dir der Wein zufällig schmeckt. Also musst du dich fragen, wie du die Hefetätigkeit unterbinden/Nachgärungen verhindern kannst. Wie man das erreichen kann ist hier beschrieben: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen/6-der-zucker/

Erst wenn du dich für eine Methode entschieden hast kannst du eine dazu passende Heferasse wählen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“