Alkoholwert zu niedrig?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
AlexUlli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Juli 2021 12:33
Wohnort: Hohn

Alkoholwert zu niedrig?

Beitrag von AlexUlli »

Moin zusammen.
Ich bin neu sowohl hier, wie auch ein Neuling bei der
Met - Herstellung.
Und ich bin etwas verunsichert mit meinem ersten Ansatz. Hoffentlich weiß von euch jemand einen Rat.
Also ich habe am 06.07. meinen ersten Ansatz nach einem Rezept aus dem Netz gemacht.

6kg Honig
6L naturtrübenen Apfelsaft (direktsaft)
10gr Nährsalz
10gr Zitronensäure

7gr Kitzinger Reinzuchthefe (Trockenhefe)
Mit 2 Teelöffel Zucker und etwas lauwarmen Wasser in einem Glas ca 15 Minuten gehen gelassen.
Als die Hefe gut geschäumt hat, diese dazu gegeben.
Sowohl die Hefe, als auch der Ansatz hatte eine Temperatur von 24°C.

Auf 25L mit Wasser aufgefüllt. Alles gut verrührt und in unserer Besenkammer dunkel bei 24°C stehen gelassen.
Nach 4 Tagen hat mich allerdings die Neugier übermannt (da es auch etwas unangenehm in der kleinen kammer gerochen hat). Da habe ich einmal den Gärbehälter geöffnet und umrührt. Es war allerdings kaum noch Schaum auf der Oberfläche.
Laut dem Rezept aus dem Internet sollte man nach 10 Tagen den Alkoholgehalt prüfen und nachsüßen.
Eigentlich sollte der Alkoholgehalt bei etwa 10 liegen. Bei mir liegt er bei knapp 4. Es ist noch einiges an Kohlensäure in dem Ansatz. Nur weiß ich nicht wirklich, ob ich noch weiter nachsüßen und abwarten soll, oder ob ich neu anfangen muss!
Wie gesagt, ich hoffe hier hat jemand einen Rat für mich.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Alkoholwert zu niedrig?

Beitrag von Bahnwein »

Zuerst, immer mit der Ruhe und Hallöchen hier im Forum.

Hast du deinen Ansatz schon probiert? Wenn nicht, unbedingt nachholen. Wie schmeckt er? Hat er noch Restsüße? Wenn ja, brauchst du noch nicht nachsüßen. Du schreibst ja auch, dass noch einiges an Kohlensäure vorhanden ist, also sollte die Gärung noch laufen. Wie hast du den Alkoholgehalt gemessen? Vielleicht liegt auch da eine Fehlerquelle. Ausserdem halten sich Ansätze häufig nicht an irgendwelche standardisierten Pläne und man muss sein Vorgehen dann anpassen. Wegschütten musst du jedenfalls noch nichts.
Zum Schluss noch die Frage, kennst du den Fruchtweinkeller und den Honigweinkeller? Das sind die beiden, für dich relevanten, Homepages zum Forum. Dort wird das Wie und Warum genau und gut erklärt.
AlexUlli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 16 Juli 2021 12:33
Wohnort: Hohn

Re: Alkoholwert zu niedrig?

Beitrag von AlexUlli »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Probiert habe ich ihn. Er erinnert geschmacklich etwas an Federweisser. Allerdings schmeckt er nicht mehr allzu süß. Laut dem Rezept wäre es jetzt an der Zeit weitere 3 Kg Honig zuzufügen. (Geschmacklich wäre ich dem auch nicht abgeneigt.)
Den Alkoholgehalt habe ich mit einem Alkoholmeter von Amazon gemessen. Die Kohlensäure habe ich vor der Messung ausgerührt. Nach der dem Alkoholmeter beiliegenden Tabelle soll der Ansatz bei einer Temperatur von 24°C einen Wert von 3,8 haben.
Wie korrekt der Wert ist weiß ich natürlich nicht, da ich natürlich kein Labor habe.
Zu der letzten Frage: Bisher Nein.
Ich muss zugeben, dass ich ziemlich Blauäugig in die Sache gestartet bin. Auch ist ein Ansatz von fast 30 Litern für das erste Mal vielleicht sehr optimistisch geplant. Sinniger wäre vielleicht ein erster Versuch mit 5 Litern gewesen. Aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug.
Danke für die Hinweise auf jeden Fall. Ich werde mich auf beiden Seiten auch weiterhin schlau machen.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie soll ich mit dem Ansatz weiter verfahren (er hat zwar noch Kohlensäure, aber es ist kein Schaum mehr oben drauf) ?
Mehr Honig? Zusätzliche Hefe? Zucker? Geriebene Früchte? Oder einfach nur Zeit?
Danke im Voraus.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Alkoholwert zu niedrig?

Beitrag von Metinchen »

Hallihallo, ich denke dein Rezept ist nicht ganz optimal. Anfängern empfehlen wir mit dem Rezept vom Fruchtweinkeller zu starten, aber nun hast du halt 30l da stehen. Also das beste daraus machen und lernen. Wenn noch Restsüsse schmeckbar ist, nicht nachzuckern. Ein oder 2 geraspelte Äpfel wären toll,das hilft die Kohlensäure auszutreiben. Je weiter die Gärung fortgeschritten ist umso langsamer gärt es, d.h. kein Schaum ist normal.
Rechnerisch hast du für ca. 8,5% Zucker im Ansatz.
Was für eine Art Alkoholmeter meinst du ? Kein Vinometer? Die "echten" Alkoholmeter sind für trübe Flüssigkeiten mit Restsüsse nicht geignet. Verlasse dich lieber auf den Geschmack. Lies dir bitte auf der Homepage das Kapitel zur Nachuckermethode durch, und zuckere entsprechend dosiert nach. Ich gehe jetzt mal davon das du noch nicht die möglichkeit zum filtern hast, daher musst du langsam an die Alkgrenze herangehen.
Und Ansätze halten sich nicht an Zeitpläne die irgendwo im Netz stehen ( und nicht optimal sind) und jeder Ansatz verhält sich anders.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“