frische Blaulauge

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

frische Blaulauge

Beitrag von weiningo »

Hallo alle zusammen.
Ich möchte mir in der Apotheke etwas Blaulauge anmischen lassen. Ich sollte dafür die Formel liefern. Also schaute ich in der HP nach.

Dort steht: "Lösen Sie zur Herstellung 5,3 g NaOH in einem Liter Wasser und geben sie etwas? Bromthymolblau hinzu". Nun meine Frage:

Wie viel ist etwas Bromthymolblau, wenn ich einen 1/2 Liter ansetzen lasse? Ich dächte, es früher einmal mit anderen Angaben gelesen zu haben.
Danke schon einmal für die Antwort im voraus.
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: frische Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

viewtopic.php?t=1287#p16648

Ist ganz praktisch wenn man eine gekaufte Blaulauge daneben stellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: frische Blaulauge

Beitrag von Chesten »

Alte Chemikerweissheit:

Viel hilft viel, außer bei Indikator ! :lol: :lol: :lol:

Die muss klar sein das der Indikator auch NaOH verbraucht um seine "Arbeit" zu tun.
Aber das ist eher Ein Problem wenn man Analysen im geringeren Konzemtrationbereich machen will.
Wie sagte Ein Prof. von mir immer : Erstmal Hausnummer schießen dann kennt man die Richtung in die es gehen soll !

Soll heißen auf einen Liter wurde ich maximal einen mL Indikator aber das wäre die oberste Grenze für mich.
Tipp aus der Praxis : Bei der Titration etwas Weißes unterlegen z.B. Eine Fliese ein Blatt Papier hat sich nicht bewert ;) !
Dass bringt bessere Ergebnisse und man brauch auch weniger Indukator !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: frische Blaulauge

Beitrag von weiningo »

Okay, danke für eure Antworten. Ich werde alle wichtigen Informationen an die Mitarbeiter der Apotheke weitergeben. Von ihnen hat glaube ich mindestens einer einen Dr. in der Anrede. Sie müssten das eigentlich auch wissen. Es hatte mich sowieso verwundert, das sie nach der Formel gefragt haben.
LG Ingo.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: frische Blaulauge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lösungen ansetzen können Assistent und Assistentin meist besser als die promovierten Herrschaften :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: frische Blaulauge

Beitrag von weiningo »

Sorry, ich habe erst jetzt hier hereingesehen, ?-| :) :D :clap:
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“