mein erster Apfelwein-Versuch

Benutzeravatar
Jan78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 April 2021 19:49

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Beitrag von Jan78 »

Soo, vor 14 Tagen habe ich umgefüllt. Den 10 Liter Ballon voll gemacht und dann noch eine 0,75 Flasche, welche noch am selben Abend dran glauben durfte :pfeif:
Da ich nicht gefiltert habe, gährt es im 10 Liter Ballon weiter sehr langsam vorsichhin. War ja auch so zu erwarten.
Hat, so denke ich, auch den Vorteil das es nicht so problematisch ist, das ich nach und nach etwas aus dem Ballon entnehme, da der Wein noch ständig CO2 produziert und sich somit vor dem nachströmenden Sauerstoff selber schützt.

Die Neugier nach dem Alkoholgehalt hatte mich dann aber doch dazu veranlasst ein einfaches Vinometer zu kaufen und auszuprobieren.
11-12 % zeigt das Ding an. Also ziemlich genau das, was ich auch rechnerisch anhand der Zuckerzugabe erwartet habe.
Auf Grund der Dauer der Gährung von 3 Monaten hätte ich mit etwas mehr gewünscht, bin aber zufrieden.

Eigentlich soll Apfelwein ja einige Monate lagern, da er dann an Geschmack gewinnt, aber das wird wohl nichts werden :D
Gestern Abend Freunde zu Besuch gehabt, zack 1,5 Liter sind schon raus aus dem 10 Liter Ballon und heute zum Fußballspiel kann man sich auch mal ein Gläschen gönnen, anstatt des sonst üblichen Bierchen.

Der nächste Wein ist schon in Planung, vorher werde ich aber hier auf den Seiten noch etwas lesen. Dann werden ich mir noch 2 Stück 5 Ltr. Weinballons zugelegen, damit ich das Ergebnis des nächsten Ansatz zum Teil lagern kann.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Beitrag von willkomm2000 »

Jan78 hat geschrieben: 11 Juli 2021 16:20 Soo, vor 14 Tagen habe ich umgefüllt. Den 10 Liter Ballon voll gemacht und dann noch eine 0,75 Flasche, welche noch am selben Abend dran glauben durfte :pfeif:

Die Neugier nach dem Alkoholgehalt hatte mich dann aber doch dazu veranlasst ein einfaches Vinometer zu kaufen und auszuprobieren.
11-12 % zeigt das Ding an. Also ziemlich genau das, was ich auch rechnerisch anhand der Zuckerzugabe erwartet habe.
Auf Grund der Dauer der Gährung von 3 Monaten hätte ich mit etwas mehr gewünscht, bin aber zufrieden.

Eigentlich soll Apfelwein ja einige Monate lagern, da er dann an Geschmack gewinnt, aber das wird wohl nichts werden :D
Gestern Abend Freunde zu Besuch gehabt, zack 1,5 Liter sind schon raus aus dem 10 Liter Ballon und heute zum Fußballspiel kann man sich auch mal ein Gläschen gönnen, anstatt des sonst üblichen Bierchen.

Der nächste Wein ist schon in Planung, vorher werde ich aber hier auf den Seiten noch etwas lesen. Dann werden ich mir noch 2 Stück 5 Ltr. Weinballons zugelegen, damit ich das Ergebnis des nächsten Ansatz zum Teil lagern kann.
also mehr als du ausgerechnet hast, wirst du auch nicht hinbekommen :D ich vertraue übrigens auch eher meinen berechnungen und dem geschmack, mit all meinen vinometern stehe ich irgendwie hinsichtlich der genauigkeit auf dem kriegsfuss...

siehst du, wie schon mal angedeutet, das kleinmengenproblem löst sich von alleine :D geh mal nicht so verschwenderisch mit dem teuren stöffchen um..
groß aus ostwestfalen
klaus
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Beitrag von Husky110 »

Da kann ich noch nen kleinen Tipp geben.
Ich hab schon ein "Präzisionsvinometer" und hab das mal mit Leitungswasser geprüft. Da kam 1% Alkohol raus. Das würde zwar einiges erklären, aber halt ich dann doch für eher unwahrscheinlich. ;)
Wie dem auch sei - ich mach es mittlerweile so, dass ich 2-3x messe und bei jeder Messung den Abstand von 0-1% wieder nach "oben" (also in Richtung weniger Alkohol) drauf setze und bekomm damit halbwegs gute Angaben.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“