Es ist soweit - Erdbeerzeit

Antworten
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Es ist soweit - Erdbeerzeit

Beitrag von weiningo »

Nun ist es wieder so weit - Erdbeerzeit. Jedenfalls hier in Thüringen. :engel:
Ich war gestern im Feld selbst pflücken und habe für 13 kg über 50 € bezahlt. Die Maische ist angesetzt und eine neue Laufkarte angelegt.
Nun sollte alles perfekt werden. Ich werde berichten.
VG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit - Erdbeerzeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel Erfolg!
Bilde ich mir das nur ein, oder sind die Erdbeeren in diesem Jahr teuer? :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Es ist soweit - Erdbeerzeit

Beitrag von weiningo »

Ja, die Erdbeeren sind jedenfalls bei uns teurer geworden. WIE ALLES ANDERE AUCH! Morgen muss ich an die Tankstelle. :oops:
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Es ist soweit - Erdbeerzeit

Beitrag von weiningo »

Hallo zusammen, ich hatte ja versprochen zu berichten, wie es mit meinem Erdbeerwein weitergeht. Überraschungen und Spaß gab es jedenfalls auch.

Bild

Da die Menge diesmal etwas größer war, musste ich mir ein zweites Gefäß basteln. Also nahm ich mir einen Diamantschleifer und brachte ein Loch für ein Gärrohr in den Glasdeckel ein. In jedes Gefäß gab es dann noch 500g Zucker. Nachdem alles perfekt zu blubbern begonnen hatte, ließ ich das ganze einen Tag in Ruhe.
Am nächsten Tag entnahm ich etwas Flüssigkeit zum Messen aus dem Hahn und rührte anschließend alles gut auf. Zucker 67 Oe, Säure 4,9 g/l.
Bild Da der Saft die rote Farbe hat, habe ich die Messflüssigkeit mit Lackmuspapier auf Neutralität geprüft. (siehe oberer Punkt)
So kann ich davon ausgehen, dass der Säurewert der Erdbeeren I.O. ist.
Nach dem Aufrühren gab es für den großen Ballon kein halten mehr. Auch die Formel "Töpfchen steh'" half nicht :lol:
Bild Bild Bild Damit ich dann auch einmal in mein Bett gehen konnte, füllte ich noch etwas um.
Aber am nächsten Tag ging bis zum Abend das Spiel von vorne los :roll: Aber komischerweise nur der große Ballon. Dann normalisierte sich alles.

Bild

Da ich Arbeitsmäßig sehr wenig Zeit hatte, konnte ich erst nach 4 Tagen abpressen.
Bild
Es hat lange gedauert, weil der Schlick so fein war, aber es gab ja Frankreich gegen die Schweiz. :P

Bild

Als die Gärung fast aufgehört hatte, zeigte die Spindel 0 an. Ich gab wieder 500 g Zucker zu und der Spindelwert lag bei 2.
Das ist ein falsches Messergebnis, da rechnerisch nach meiner Laufkarte mindestens der Wert zwischen 12 und 13 Ligen muss. Den aktuellen Wert habe ich einfach Zahl für Zahl erhöht, bis das Programm 500 g Zucker im Saft angezeigt hat, denn soviel hatte ich ja eingefüllt! :mrgreen: Ist auch nicht weiter schlimm. Hauptsache, es blubbert jetzt wieder ganz ordentlich.
Bis demnächst
LG Ingo
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit - Erdbeerzeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön dass die Ansätze auch an der EM teilhaben :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“