hohe filterverluste pulcino :-(

Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Meista42 »

Ich bin nun endlich mal dazu gekommen die Pumpe auszuprobieren.
Vorab: Das ist ein ganz schöner Klopper!
Verwendet habe ich 2 von den 20x20er Filterscheiben, weniger geht ja nicht.
Der Mirabellenwein lief gut durch, einmal mit 3µm und danach mit 0,9µm
Der Durchsatz war ordentlich, schätze so 4-5 Liter pro Minute, meine 2x10l Ballons waren also schnell durch.
Der Verlust hielt sich auch in Grenzen, die Filterplatten saugen pro Stück ca 120g Wein auf, dazu kam noch etwas von dem mit Wasser verdünnten Vorlauf den ich weg geschüttet habe. Ich schätze das etwa ein 3/4l Wein verloren gegangen ist bei den 2 Durchgängen. Den Restwein aus den Schläuchen und der Pumpe habe ich als Vorgeschmack getrunken ;-)

Mein Fazit: Unter einem 20l Ansatz werde ich wahrscheinlich nicht filtern und nächstes mal versuchen das ganze in einem Durchgang zu machen.
Am nervigsten ist allerdings folgendes: Die Schlauchanschlüsse an der Colombo sind in 20mm ausgeführt, nicht in 10mm wie bei der Pulcino. Das macht die Schläuche sehr sperrig und unhandlich. Vermutlich werde ich mir Reduzierstücke an die Anschlüsse tüddeln müssen.

Achso, der Mirabellenwein ist jetzt aber eher "bauernklar" statt brilliant. Aber den nochmal durch die 0,25er Platten jagen wollte ich ihn nicht, auch weil er mir trocken sehr mundet und ich daher nicht nachgesüßt habe. Einen Nachgärung sollte daher kaum auftreten können.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch wenn der Wein subjektiv trocken schmeckt: Etwas Restzucker ist immer vorhanden, und der Sauerstoffeintrag beim Abfüllen und/oder Filtrieren kann ausreichen, um den Resthefen einen kleinen Kick zu geben, sodass eine minimale Nachgärung einsetzen kann. Kann, muss aber nicht. Insofern: Daumen drücken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“