Einfach nur Met!?

Protokolle von Metfreunden
Antworten
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Einfach nur Met!?

Beitrag von crazy »

Hi,

nach langer Abstinenz und einem nun etwas größeren Ansatz für befreundete Imker ist das ein perfekter Anlass, um mal wieder ins Forum zurückzukehren.

Aktuell angesagt ist 2mal Met

Kurze Grunddaten:
Met A:
84kg Bio-Honig (20 davon werden erst später zugegeben)
186 L Wasser

Dieser Ansatz ist vom Zuckergehalt erstmal geringer angesetzt, mel sehen wie der sich entwickelt

Met B:
45,8 kg Bio-Honig (leicht angegoren, per Melitherm gestoppt)
92,3 L Wasser

Dieser Ansatz geht gut an die 108 Oechsle, dir für meine normale EC 1118 Hefe eigentlich immer ein guter Startpunkt waren. In diesem Fall wird aber die EC 1118 Bio eingesetzt, die nach Angabe zwar fast identisch vergärt, aber eher einen langsameren Start hinlegt. Offiziell hat die Hefe eine Toleranzgrenze von 16%.

Da die Fässer diesmal etwas weiter weg stehen, gibt es diesmal eine elektronische Überwachung mittels iSpindel, da bin ich auch mal gespannt, wie sich das macht.

Spannen war zumindest schonmal, einen Gärstarter mit 90g Hefe anzusetzen, das hat das kleine Gurkenglas nicht gereicht (90g Hefe, 900ml Wasser, später 90g Honig).

Achso, beide Mets sind "Bio-Bürokratenmets" und für den Verkauf bestimmt, daher recht wenig Experimente und strikt nach Vorgaben. Sogar mit Bio-Kontrolle zwischendurch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du wieder viel vor :) Das bisserl Säure was du laut der Leitsätze verwenden kannst ist aber drin? Nährsalz auch?
Ich hatte den Bürokratie-Met damals auf einem großen Magnetrührer. Täglich rühren kannst du? Das wäre der Hefeaktivität sicher förderlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von crazy »

Servus,

Nährsalz ist drinnen. Das ist schon interessant, wenn aus 30g/hL dann auf einmal "da musst Du jetzt 68g reinkippen" wird.

Bei der Zitronensäure habe ich mit vertan, die kommt beim nächsten mal vor Ort rein. Bei fast 3,5hL und erlaubten 3g Zitronensäure pro L brauche ich über 1kg, so viel war dann doch nicht mehr da, das muss ich erst nachordern. Das sind Größenordnungen, da verschätzt man sich.

Bei den 300L Fässern klappt das mit einem Magnetrührer nicht mehr wirklich, aber es ist immer jemand vor Ort der einmal täglich mit einem großen (ca. 50cm) Löffel umrührt...

CU,

Crazy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, da macht der Magnetrührer schlapp, das ist klar :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von crazy »

Servus,

da der Met dann doch ca. 60km entfernt vor sin hin blubbert, hatte ich diesmal iSpindeln verwendet, um zumindest einen aktuellen Status über den Gärvorhang zu haben:

Bild

Die Dinger messen über einen Beschleunigungssensor wie schräg die schwimmen und das ist abhängig von der Dichte.

Interessant ist z.B: auch der Huckel in der blauen Linie in der Mitte. Da war noch fester Honig um Bodensatz und wurde aufgerührt.

Die Sensoren rechnen das in meinem Fall auch noch in eine Dichte um:

Bild

Das passt auch ziemlich gut. Der gelbe Ansatz startete wie immer bei mir mit ~108Oe, also eine Dichte von 1,108g/ml. Der blaue hingegen startete mit ~80Oe und erhält bevor die Gärung zum erliegen kommt einen Nachschlag. Geplant ist im Endeffekt die selbe Zusammensetzung wie bei gelb.

Das die gelben Linien so zitterig sind liegt vermutlich an einer schlechten 18650-Zelle mit zu hohem Innenwiderstand. Der iSpindel ist schon fast leer.

Bild

CU

Crazy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von 420 »

Hallo Crazy,

die I-Spindel ist schon hammerhart für eine Doku. Gute Bilder. Hast Du auch noch eine Temperaturkurve bei Deiner i-Spindel?

Früher konnte man die Ergebnisse kostenlos auf einem Server ubidots sammeln. Wie machst du es? Eigener Server? Und da ich nicht der Experte bin... liegen meine 2 Spindeln im Augenblick hinter meinem Bildschirm und sind mehr oder weniger funktionslos. :o

Früher sah es mal wie folgt (beim Bier brauen) aus: :D

Temperaturentwicklung. Bier kühlte nach dem Hopfenkochen ab. Ab dem 3. Oktober um ca. 23:00 Uhr entwickelt die Hefe Wärme, was man sehr gut sehen kann. Die Kurve fällt nicht weiter, obwohl es im Keller kühler als 20 Grad ist.
Bild

Neigung der Spindel. Daran erkennt man im Verlauf, ob die Gärung beendet wurde.
Bild

Dashboard als Überblick
Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte irgendwann mal zu den iSpindeln quergelesen und hatte für mich entschieden: Das kriege ich nur mit vielen grauen Haaren ans Laufen :mrgreen: Aber ja, nette Kurven. Wer hier mitliest und eine technisch womöglich einfachere Lösung für die Fernverfolgung des Gärverlaufs sucht: Plattformwaage oder Paketwaage im Dauerbetrieb, Gärbehälter drauf, Webcam aufs Display gerichtet. Per Timelapse Bilder schießen, nach denen lassen sich händisch auch Kurven erstellen. NIcht ganz so cool, aber funktioniert auch.
(und wer zu viel Geld hat holt sich eine Waage die man direkt an den Rechner anschließen kann und wo eine Software direkt die Auswertung erledigt).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von crazy »

Hi,

zu den iSpindeln, die laufen derzeit noch über ubidots. Das geht aber kostenfrei nur bis zu 3 Geräten, und ich hab mir doch glatt 10 davon gebaut. Das waren halt die Mindestbestellmengen für die vorgefertigten Platinen und die Petlinge.

Temperaturkurve gibt es da auch:
Bild

Der Raum hat gerade ca. 18 Grad. Was man schön sieht ist, dass die Temperatursensoren einen gewissen Offset haben. Auch schön zu sehen ist der Knick rechts in der gelben Kurve. Der Raum hat gerade ca. 18°C und der grundsätzlich Temperaturgeregelt. Dort gibt es noch einen Auftauschrank für Honig, bei dem der Met auf 19-21~C gesteuert werden kann wenn es in der Nach zu stark abkühlen sollte. Der Auftauschrank ist so groß, dass auch ein 300L Honigfass oder 300L Speidel Gärfass reingerollt werden kann. Der gelbe Met wurde haute mal testweise reingeschoben und das sieht man überraschend schnell in der Temperaturkurve.

Für die Datenauswertung nehme ich derzeit ubidots, aber die sind ja nur bis 3 Geräte kostenfrei und nutzen auch nur http ohne jegliche Absicherung der Verbindung.
Eigener Server mit IPv6 oder Microsoft Azure Service Bus / IoT HUB sind mein Ziel. Da die Daten aber dafür über das böse Internet müssen ist dort TLS Pflicht, und das können die iSpindeln (noch) nicht. Für eigenen Server und nur LAN wäre das keine Thema, aber da meine ja in einem Fremdnetz arbeiten bin ich da schon etwas vorsichtiger.

Zu den Plattenwaagen, ich vergäre da in den quadratischen 300L Speidel Fässern. Die haben ~1/2 Europalette Grundfläche. Ich denke, da bin ich mit den iSpindeln günstiger als mit einer ausreichend großen Plattenwaage. Auch sind die Fässer dort im Moment mobil und werden halt mal von A noch B geschoben.

CU,

Crazy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur Met!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das stimmt, eine passende Waage hat man nicht eben im Keller stehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“