Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Antworten
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von MetMeier »

Grüße,

ich hoffe ihr seid alle aufrecht ins neue Jahr gegagen. Ich habe mal eine Frage zum Bananenwein. Angesetzt wurde er nach Basisrezept ohne Sarsparill und Rosinen. Nach dem Abmaischen ( welches 1,5 Wochen nach dem Ansetzen passierte ) sind nun weitere 4 Wochen vergangen und er gärt noch immer ziemlich aktiv - also in etwa 1 Blubb alle 2-4 Minuten. Ist das eurer Erfahrung nach in Ordnung / unbedenklich oder wird da jetzt Essig oder schlimmeres daraus? Wie könnte ich ihn, wenn nötig retten? Dieser verdammte Bananenwein hat bisher mehr Ärger gemacht, als er es wert ist ^^

Übrigens: Ist es unbedenklich seine Ansätze im Zimmer zu habe, indem man sich größtenteils aufhält? (WG - daher nicht anders möglich) Mich überkommt ein leichtes Mattigkeitsgefühl nach Betreten des Zimmers...
Beziehungsweise, wie oder wäre es möglich zu Lüften zwecks Temperaturschwankungen? Schließlich bin ich auch inzwischen wieder gezwungen Sport in meinem Zimmerlein zu machen... Also alles insgesamt keine gute Kombination ohje....

Danke für die Hilfe im vorraus.

Bearbeitung: ignoriert den peinlichen Rechtschreibfehler in der Überschrift, leider kann man diesen nicht bearbeiten...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von Chesten »

Jetzt mal keine Panik !

Du brauchst dir keine Gedanken ums ersticken zu machen !
Und alle ca. 5 min ein Blubb ist eine ordentliche Gärung !

Wann hast du das letzte mal nachgezuckert ?
Blubbs zählen macht einen nur verrückt !
Einfach mal eine Probe ziehen und verkosten wenn, sich dir die Fußnägel aufrollen fehlt Zucker je besser dir der Wein schmeckt desto mehr Zucker ist noch im Ansatz.

Täglich einmal kräftig den Bodensatz in Bewegung bringen dann passiert da so schnell auch nix Schlimmes!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von MetMeier »

In Ordnung, danke dir. Nachgezuckert wurde vor zwei Wochen, ich werde am Wochedende eine Probe ziehen. Meine Ansätze werden täglich geschüttelt, keine Sorge.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 955
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von Bahnwein »

Ich empfehle, aber nicht nur wegen deines aktiven Ansatzes und dessen CO2 Produktion, Stosslüften. :D
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von MetMeier »

Also Stoßlüften ist möglich? Ich habe es mich nicht getraut, wegen den Temperaturschwankungen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Wärmekapazität von Flüssigkeiten ist ja viel höher als die von Luft. Klar ist Stoßlüften möglich.
Irgendwo hier im Forum haben wir mal die CO2-Menge berechnet die bei einer Gärung entsteht, in der heftigen Gärphase ist das nicht zu unterschätzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von MetMeier »

Grüße,

also nach dem Probeziehen ist folgendes aufgefallen: Wein gärt nach wie vor, wenig Restsüße, mit 50g Zucker nachgesüßt, gärt immer noch. Also nächstes Wochenende die nächste Probe.
Nun ist mir leider aufgefallen, dass kaum Banane zu schmeckenn war. Wie sind eure Erfahrungen mit Bananenwein, da auch empfohlen wird, diesen nicht zu lange zu lagern.

Meier
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von Josef »

Ich bin kein Freund von Bananenwein, aber hab ihn vor vielen Jahren schon mal hergestellt und nach ca. 10 Jahren geöffnet. Er schmeckte immer noch wie kurz nach der Abfüllung. Also eine lange Lagerung sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dramatisch schnell verschwindet der Geschmack der nicht. Und vor allem entfaltet sich das Aroma erst wenn die Hefe raus ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von MetMeier »

Grüße, der Wein ist jetzt soweit ferig, dass ich ihn auf Flaschen füllen kann. Der Trub ist abgesetzt und er gärt icht mehr, trotz geringer Restsüße. Nun habe ich geschmacklich nur noch das "Problem" dass der Alkohol unangenehm vorschmeckt und das Bananenaroma schwach bis nicht vorhanden ist. Soll ich ihn auf Flaschen ziehen und lagern, oder evtl leicht nachsüßen, um den Alkoholgeschmack zu verdrängen und hoffentlich noch ein wenig Banane herauszukitzeln?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 955
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärung von Bananenwein nach abmaischen

Beitrag von Bahnwein »

Einfach in kleiner Testmenge kontrolliert (abgewogen) Zucker zufügen, dann wirst du merken, ob er dir besser schmeckt und bei welcher Zuckerzugabe das Optimum war. Dann kannst du die benötigte Zuckermenge auf das Gesamtvolumen hochrechnen.

Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich mache das mit Schnapsgläsern und Feinwaage. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“