Kirschwein schmeckt sehr sauer

Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Kann es vielleicht sein das ich die Kirschen zu lange drin gelassen habe und jetzt zu viele Gerbstoffe im Wein habe die den bitteren Geschmack verursachen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Möglich, ich halte geschmacklich auch nicht sonderlich viel von den eingekochten Früchten. Aber warte doch erstmal ab wie sich der Wein entwickelt im Laufe der Klärung. Den Behälter dauernd zu öffnen und zu kosten bringt dir ja nix ;) Stell ihn die Ecke, warte bis er klar ist, ignoriere ihn bis dahin. Erst wenn du ihn dann vom Bodensatz abgezogen hast kannst du den Geschmack wirklich beurteilen und die Restsüße nochmal feinjustieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Ok so werde ich das machen. Falls er dann doch noch zu bitter sein sollte kann ich dann noch mit Gelantine klären und dadurch noch Tannine reduzieren??
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaaa theoretisch schon... aber kommt der Geschmack nur von Gerbstoffen? Vielleicht liegt es auch an den gekochten Kirsdchen oder du empfindest den Alkohol als besonders bitter. Und eine Gelatineschönung kann, wie alle Schönungen, mehr Ärger als Nutzen bringen. Ich werfe mal in den Raum: Da muss man pragmatisch überlegen wie viel Energie man in so einen Ansatz investieren möchte. Alternativ könntest du direkt einen neuen mit TK-Kirschen ansetzen :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

Ja ich lasse den jetzt erstmal klären und schaue weiter eventuell mach ich den halt diesmal etwas süßer dann freut sich meine Frau. Vielleicht habe ich ja glück das er sich zum Ende noch etwas geschmacklich verändert. Falls nicht werde ich zumindestens mal 500ml versuchen mit Gelantine zu bearbeiten um zu gucken ob es wirklich an den Tanninen lag.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt nach einem guten Plan, kannst ja von deinen Erfahrungen berichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Flybasti1983 »

So wie es aussieht muss ich nichts mehr ändern der Wein wird täglich besser und so langsam gefällt mir der Geschmack auch ohne zusätzlichen Zucker. Ich denke wenn ich noch etwas länger warte wird er richtig gut
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschwein schmeckt sehr sauer

Beitrag von Josef »

War das wichtigste bei der Weinherstellung nicht immer Geduld, Geduld, Geduld. :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“