Säuregehalt richtig einstellen ?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Säuregehalt richtig einstellen ?

Beitrag von hans08150 »

Hallo Zusammen,

leider habe ich keine großen Erfahrungen gefunden, was den Säuregehalt bei niedrigerem Alkoholgehalt angeht.
Die Angaben beziehen sich fast immer darauf, dass die Gärung läuft, bis ca. 16% erreicht sind und die Hefe aufgibt.
Meinen Met möchte ich jedoch auf ca. 11% Alkohol bringen, Süße kann man abschmecken, wie hoch sollte in diesem
Fall jedoch Erfahrungsgemäß die Säure liegen ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säuregehalt richtig einstellen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Homepage hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Je höher der Alkohol- und der Zuckergehalt des Weins, desto saurer sollte er sein. Sollten Sie unsicher sein, dann stellen Sie den Säuregehalt auf einen Wert von 6,5 bis 7,5 g/l ein. Damit liegen Sie in den allermeisten Fällen goldrichtig.
Vergleichsweise niedriger Alkoholgehalt = eher der untere Wert

Vergleichsweise hoher Alkoholgehalt = eher der obere Wert

Das sind natürlich nur Richtlinien, das lässt sich dem persönlichen Geschmack anpassen. Die Trinktemperatur spielt dabei auch eine Rolle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Säuregehalt richtig einstellen ?

Beitrag von 420 »

Kurze Anmerkung noch: Bei 11 % Alkoholgehalt sollte die Stabilisierung des Weins schon vorgenommen werden. Wenn nicht, wirst du bei Restsüße Flaschenbomben haben.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Säuregehalt richtig einstellen ?

Beitrag von hans08150 »

Danke für die Antworten. Da ich EK filtere mache ich mir bezüglich Gärung in der Flasche keine Sorgen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Säuregehalt richtig einstellen ?

Beitrag von 420 »

Dann auf jeden Fall sauber arbeiten und alles was mit dem Wein in Berührung kommt mit der Schwefelbrühe behandeln. Viel Erfolg.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“