Ausfall der Gärung

Lorri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 01 Oktober 2019 21:28

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von Lorri »

Hallo Fruchtweinkeller -- vielen Dank für die Aussagen - mal sehen was wird - wenn Gutes passiert ist melde ich mich - Tschüss Lorri
Lorri
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 01 Oktober 2019 21:28

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von Lorri »

Schreiben von Lorri » 02 Oktober 2019
.--------------------------------------------------------------------------------------------.
Das Ergebnis:
Guten Tag Ihr Weinfreunde,
ich hatte mich vor einigen Monaten an Euch gewandt und um Hilfe gebeten, denn bei mir
stockte kurz vor Ende plötzlich die Gärende / Der Wein war trüb und süß / Ihr habt mich beraten und Euch Mühe damit gegeben / Den Wein trinken wir jetzt / Das Süße ist um vieles verschwunden, und der Wein ist na ja etwas trüb aber bei weitem nicht so wie zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahmen mit Euch. / Beim Abfüllen in Flaschen sieht er klar aus – durch die volle Flasche
geguckt ist trübes zu sehen

Was habe ich getan?
Ich habe noch Nährsalz zugesetzt / Ein Gären ist in der Folgezeit nicht bemerkt worden/ es bildete sich viel Schlamm / Den Wein füllte ich dann wie üblich in 5 l - Plastekanister ab (ehem. für destilliertes Wasser von Kaufland) / Es war kein Quellen der Behälter durch evtl. Gären zu bemerken / dennoch verschwand die beachtlich Süße in den Folgemonaten bis auf einen erträglichen Rest.
.
Ich war die Jahre vorher zu sparsam mit Weinhefe und Nährsalz / beides ist nach Eurem Vorschlägen „kräftig“ erhöht worden / Der Wein gärt jetzt viel schneller und robuster / Die Ballons werden damit eher frei / Es bereitet mehr Spaß,
.
Vielen Dank
Lorri
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von 420 »

Hallo Lorri,

häufig endet irgendwann das Thema ohne Rückmeldung. Bei Dir nicht - Danke dafür.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Gärung, aber Schaumbildung und Zuckerabbau? Passt für mich nicht zusammen. :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 20 Februar 2020 22:09 Keine Gärung, aber Schaumbildung und Zuckerabbau?
Lesefehler:
Lorri hat geschrieben: 20 Februar 2020 17:50 ... es bildete sich viel Schlamm ...
Schlamm kann zwar manchmal von Schaum gekrönt sein, ist trotzdem etwas anderes :tsts:

Trotzdem bleiben Fragezeichen zum anscheinend enormen Zuckerabbau ohne Gasentwicklung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von JasonOgg »

Lorri hat geschrieben: 20 Februar 2020 17:50 Beim Abfüllen in Flaschen sieht er klar aus – durch die volle Flasche
geguckt ist trübes zu sehen
Damit musst Du bei ungefiltertem Wein immer rechnen, selbst wenn er ein paar Monate klärt. Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch beim best-geklärtem Wein noch eine Staubschicht absetzen, was aber nicht schlimm ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups :oops: Aber ja, der Zuckerabbau bleibt ungeklärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von weiningo »

Hallo, ich bin ja nun in diesem Forum erst ganz neu dazu gekommen und habe jetzt eben alle Artikel zum Thema "Ausfall der Gärung" gelesen. Ich habe auch 30L Hagebutte im Ballon stehen, bei dem die Gärung mit einem schlag ausgesetzt hat. Zu meinen Daten:

08.09.2020 1. Ansatz Maische (3,5 Kg Hagebutten entstielt, endblütet und gewaschen dann alle durch den Fleischwolf gedreht) Brei in 20L Ballon + 4Kg Zucker in 4L Wasser abgekocht und abgelühlt + 5L Wasser + 60g Zitronensärepulver + 14g Hefenährsalz und dann einen kräftigen Schluck vom gut gärenden Zwetschgen-Weinansatz den ich mit Potweinhefe versetzt hatte.
Am 13.09.2020 war der Maischeansatz schon schön am gären, so das ich ihn 2 mal gut ausgepresst habe. Es gab dann davon 1,5Kg Futter für den Komposthaufen und 15L stürmisch gärenden Saft für den Ballon.
Und weil das so gut ging und draußen noch ordentlich Früchte vorhanden waren, bin ich noch eimal los gezogen um solche feinen Früchte für einen 2. Ansatz zu ernten.
15.09.2020 Maische Nr.2 = 4,5Kg Hagebuttenbrei + 3Kg Zuckerin 3L Wasser(wie 1. Ansatz) + 4,5L Wasser + 30g Zitronensäure + 6g Hefenährsalz und mit gärendem 1. Ansatz infiziert.
23.9.2020 alles wieder schön in Gärung und dann 2 mal ausgepresst + 1Kg Zucker in 1l Wasser (=1L Zu-Wa) + 1,5LWasser. Davon sind 2Kg für den Komposthaufen.
25.10.2020 1. und 2. Ballon in einen 30L Ballon gezapft damit ich wieder 2 Ballons frei habe. --- Jetzt GROßER Fehler--- Ich habe den Schlamm von beiden entfernt!
04.11.2020 Es war keine Gärung mehr zu sehen. - Geschmackstest: nicht sehr süß aber prickelig auf der Zunge -
Rettungsversuch: Inzwischen habe ich 10L Apfelwein mit 1L Zierquittensaft (Zitronensäureersatz - mal ausprobiren!) gemaischt und ausgepresst zum blubbern gebracht. Also 4L vom nicht mehr gärenden Hagebuttenwein in einen 5L Ballon und einen halben Liter vom Apfelansatz + sicherheitshalber 250g vom Zuckerwasseransatz. - Und es passiert immer noch nichts.
08.11.2020 1/2 Fläschchen Bordaux Flüssighefe (ich hatte gerade keine andere zu Hand) in 1L-Flasche mit 3g Hefenährsalz + etwas Zuckerwasser angesetzt und zu blubbern gebracht und in den 5L Ballon gegeben. Der gluckst jetzt gaaanz laaangsam.
20.11.2020 Die restlichen 26L Hagebutte im Ballon geben kein Zeichen von sich. Ich bin ungeduldig und fülle noch 1/2L Zu-Wa ein und rühre ordentlich um. Super - es gluckst wieder- aber nur bis zum nächsten Morgen :x .
22.11.2020 Der "Große" schläft und der "kleine" gluckst ab und zu mal. -Ich werde abwarten und Tee trinken-

Heute wollte ich in die Schlehen aber die tiefste Temperatur letzte Nacht war 0°C. Dei Nacht davor sollen -3°C gewesen sein, bin mir aber nicht sicher ob das gereicht hat? Also auch abwarten.... Für Schlehen habe ich ja ein Rezept im "VIEKRA" Weinbuch gefunden.
Doch leider ist kein Rezept für Mispeln vorhanden. Ich weis nur das ich sie auch nach dem Frost zusammen mit Äpfeln (oder und) Schlehen einmeischen muss. Aber wie viele Zutaten dafür benötigt werden, kann ich nur raten. Da ich mich erst in der Anfangsphase befinde, habe ich auch noch nichts zum messen des Säuregehaltes. Wie ich hier im Forum gelernt habe, komme ich da nicht drum herum. Bis dahin, -bleibt alle schön gesund- Ingo.
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte in Zukunft keine alten Trööts "hijacken", sondern jeweils einen neuen erstellen.
Ja, also... da läuft einiges unrund. Erstens wird trocken nachgezuckert, sonst verdünnst du dir den Ansatz derart dass sich die Gärung endlos hinzieht du hinterher geschmacklich nur Wasser hast. Zweitens sieht mir das nicht nach einem geplanten Säure- und Zuckermanagement aus. Mir fehlt Antigel. Zu wenig Hagebutten auf 30 Liter. Hagebutten niemals durch den Fleischwolf drehen, es reicht völlig, sie grob zu zerkleinern. Dafür sollten die Kerne entfernt werden.

Da stellt sich sofort die Frage: Du kennst die Homepage? Einfach mal oben klicken. Ja, ein passendes Buttenrezept fehlt dort, aber mit den Hinweisen dort kann man eigentlich alles vergären ;) Und die Forensuche bringt ja auch einige Treffer. Und dort ist auch ein Schlehenrezept, vergiss das Vierka-Heftchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
weiningo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 25 Oktober 2020 10:48
Wohnort: Zeulenroda-Triebes / Thüringen

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von weiningo »

Danke für die schnelle Antwort. Da muß ich wohl ganz schön umdenken. Ich hatte bisher nur das Vierka-Heftchen. Darin steht das mit dem Fleischwolf geschrieben und aus der Tabelle habe ich die Mengen von Wasser und Zucker sowie der anderen Zutaten abgeleitet. Jetzt muß ich auch schauen, was Antigel ist, denn in dem Heftchen steht darüber nichts geschrieben. :?:
Wer nicht lachen will, sollte keinen Wein trinken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel: Homepage -> Zutaten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“