Sperrmüllfund

Weinballons, Fässer usw.
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von Dortmunder »

Wann war denn das letzte Mal? Also welcher Zeitraum liegt zwischen deinen Beobachtungen? Gerade zum Ende einer Gärung hin kann diese sehr langsam und schleppend verlaufen. Da musst du aufpassen, dass du dir nicht Flaschenbomben baust indem du noch gärenden Wein mit Restzucker in Flaschen abfüllst. Mein Himbeer-Wein gärt jetzt seit fast 6 Monaten, auch weil ich sehr vorsichtig nur nachzuckere. Da blubbert gar nichts mehr im Gärröhrchen, aber wenn ich den Wein schüttel kann man klar merken wie Kohlensäure ausgeschüttelt wird. Nur dann blubbert es noch, aber so abgefüllt in Flaschen könnte der Druck in der Flasche irgendwann zu hoch werden.
blackbug
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 September 2020 14:11

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von blackbug »

Jetzt habe ich 1g Schwefel drauf, damit sollte doch auf jeden Fall Schluss sein, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, warum sollte? Die Schwefelung stoppt Gärungen weder zuverlässig noch nachhaltig. Bitte nochmal die Homepage, Kapitel "Zucker" lesen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blackbug
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 September 2020 14:11

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von blackbug »

Könnt ihr noch sagen, wieso ich Probleme beim Alkohol messen habe? Das Alkohol Spindel Ding sinkt immer so weit ein, dass es wie 0% aussieht. Das erschließt sich mir auf der Homepage leider nicht
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von 420 »

Mit der Senkspindel kann man so keinen Alkohol im Wein messen. Mit einer Senkspindel geht das wohl bei gebrannten Erzeugnissen. Weiterhin führt eine OE-Messung (auch eine Spindel - vielleicht auch die, die Du verwendest) im gärenden Wein auch nicht zum Ziel. Vinometer wäre das richtige Instrument. Da bitte dann noch vorab die Kohlensäure kurz ausschlagen und den Wein noch durch einen Kaffeefilter geben, damit nicht so viele Trubstoffe ins Vinometer gelangen. Bei geklärten Wein sind die beiden Vorabmaßnahmen(Kaffeefilter und Kohlensäure) so nicht mehr nötig. Einen genauen Wert wirst Du dennoch nicht erhalten, weil ein Vinometer mehr ein Schätzeisen ist. Aber Anhaltswerte/Näherungswerte sind für uns nicht schlecht. Ein genaueres Ergebnis könnte Dir ein Ebullioskop geben.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und bitte zu dem Thema das Kapitel "Analytik" auf der Homepage lesen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blackbug
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 September 2020 14:11

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von blackbug »

Mittlerweile schmeckt mir das Zeug ganz gut. Ich werd bekloppt, damit habe ich nicht gerechnet. Gut gekühlt, lässt es sich gut trinken. Ist auch schon fast klar der Wein. Behälter habe ich wieder mit Gärröhrchen verschlossen und warte noch mit dem abfüllen in Flaschen. Danke für die tolle Seite und die Tipps. 8,3g Säure habe ich gemessen. Und auch sogleich Hagebutten für einen 3 Liter Ansatz gesammelt. Das wird mein zweiter.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von Fruchtweinkeller »

blackbug hat geschrieben: 30 Oktober 2020 09:44 Mittlerweile schmeckt mir das Zeug ganz gut. Ich werd bekloppt, damit habe ich nicht gerechnet.
Ja, das kann passieren, und das macht Lust auf mehr :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blackbug
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 September 2020 14:11

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von blackbug »

So ihr lieben. Hier seht ihr das Ergebnis meines ersten Weines. Hagebutten, Trauben und Schlehe folgt.Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, da hast du dir mit dem Ausschneiden der Etiketten aber Mühe gegeben :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blackbug
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 September 2020 14:11

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von blackbug »

Meine sechsjährige Tochter hat so eine gezackte Schere. Damit ist es sehr einfach
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sperrmüllfund

Beitrag von Josef »

Der erste Wein in Flaschen, meinen Glückwunsch. :engel:
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“