Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Antworten
Buldoce
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 04 Juli 2020 19:17

Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Beitrag von Buldoce » 16 September 2020 20:06

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage die man wahrscheinlich so pauschal nicht beantworten kann.
Mich würde interessieren wie lange ihr kirschwein oder euren Wein allgemein in der Flasche ruhen lasst, bevor ihr probiert?
Ich habe meinen ersten Wein vor gut 4 Wochen abgefüllt, und mir kribbelt es immer zu probieren.
Eine genaue Vorgabe gibt es wahrscheinlich eh nicht.

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Josef
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4975
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Beitrag von Josef » 16 September 2020 20:37

Probieren kannst du ihn natürlich jeder Zeit. :engel:
Ich halte mich da an keine Vorgaben. Wenn ich lust drauf habe wird eine Flasche geöffnet, egal ob sie seit einer Woche, einem Monat oder einem Jahr abgefüllt ist.
So kann man die Entwicklung des Weines von Anfang an im Auge behalten. ;)

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3871
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie lange Kirschwein lagern vorm Genießen

Beitrag von 420 » 16 September 2020 22:39

So ähnlich mache ich es auch. Wobei es auch passieren kann, dass ich einen Wein erst nach mehr als einem Jahr der Flaschenabfüllung probiere.

Oh,🤷 ich müsste mal meinen grünen Wallnusswein von 2018 probieren. Das wäre dann die erste Flasche nach der Sterilabfüllung.😎
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“