1° Met ansatz Gärung zu ende , bitte um hilfe

Antworten
Smoker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 Juli 2020 22:38

1° Met ansatz Gärung zu ende , bitte um hilfe

Beitrag von Smoker »

Guten Tag alle zusammen,

Vor kurzem habe ich meinen ersten Honigmet angesetzt , nun ist die Gärung beinahe zu ende. Der nächste Schritt wäre dann "Das sich die Hefe absetzt " und da hat sich mir die Frage gestellt bzw. ich habe gelesen das es im Kühlschrank stattfindne soll, stell ich den ganzen Gärapparat mit Gärspud einfach da rein ?

Die 2. Frage die ich hätte ,( davor muss ich noch kurz ergänzen das ich in Brasilien wohne und wir jeden Tag ca. 25-30 Grad haben ) ist wo lagere ich den Met am besten , wenn er in Flaschen abgefüllt ist , Kühlschrank ,Wohnzimmer ? Bei welchen Temperaturen wird Met normalerweise gelagert ?

Da wäre noch was , ich arbeite ohne Schwefel ,weil ich keinen kaufen konnte , wie lange wird der Met haltbar sein ? Ich habe sowieso nur eine kleine Menge angesetzt um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wirkt sich das auf die Arbeitschritte irgendwie aus das etwas anders gemacht werden muss ?

So das wars fürs erste :pfeif:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1° Met ansatz Gärung zu ende , bitte um hilfe

Beitrag von 420 »

Hallo Smoker,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Vorab noch ein paar Fragen:
- hast Du die HP-Seite gelesen?
- hast Du die Nachzuckermethode angewendet?

Wie lange der Met ohne Schwefel in Flaschen abgefüllt hält - weiß ich nicht, da alle meine Weine geschwefelt werden. Es ist einfach der ideale Oxydationsschutz. Und natürlich ist es herheblich besser für den Wein bei z.B. 14 Grad oder kühler zu lagern. Aber einige Monate könnte der Wein wohl durchhalten - geschwefelt sicherlich auch 1 Jahr oder länger.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Smoker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 28 Juli 2020 22:38

Re: 1° Met ansatz Gärung zu ende , bitte um hilfe

Beitrag von Smoker »

Hallo 420 ,

Vielen Dank !

Beides habe ich gemacht.

Wäre es den problematisch den fertigen Met im Kühlschrank zu lagern ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1° Met ansatz Gärung zu ende , bitte um hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei einem geschwefelten Wein reicht eine Lagerung der Flaschen im kühlen Keller. Lagerung im Kühlschrank ist auch möglich und dürfte im Zweifelsfall auch besser sein als eine Lagerung bei 25-30°C. Mindestens ebenso wichtig wie die Temperatur selbst ist vor allem eine konstante Lagertemperatur. So oder so: Wie lange den Wein letztlich haltbar ist hängt von vielen Parametern ab, speziell auch auch von deinem Rezept und deinem Geschmack: Stört dich eine leichte Oxidationsnote oder nicht? Das können wir nicht vorhersagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“