Brombeerwein

Antworten
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

Brombeerwein

Beitrag von unbekannt »

hallo nochmal, und wieder brauche ich hilfe :?:

habe mich gestern bis zur dunkelheit mit gemeinen brombeersträuchern rumgeschlagen und unmengen kratzer aber auch einen schööönen eimer voll lecker brombeeren davongetragen :D

hat von euch jmd erfahrungen mit brombeerwein gesammelt und/ oder vieleicht ein gutes rezept??
im netz hab ich leider nur eins für dessertwein gefunden, aber soo süß mag ichs nun auch nicht ?-|

vor allen dingen würd ich gern wissen, ob ich die maische nun erstmal ein paar tage nur mit antigel versetzt stehen lassen muss, oder gleich hefe, zucker etc. dazu???

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brombeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei uns läuft gerade ein 5l-Testansatz mit Brombeeren, habe das Rezept aber gerade nicht zur Hand... Es waren aber, soweit ich mich erinnere, 5 kg Früchte auf 10l. Ansonsten einmal "Stamm": Durchführung einer Maischegärung, Milchsäure nach Bedarf (dürfte in diesem Jahr aber eher zu sauer ein, extra Säure brauchst Du deshalb wohl nicht), Hefenährsalz, Antigel, Hefe (Portwein, Burgunder, Haut Sauternes...). Nach etwa ein bis zwei Wochen heftiger Gärung abpressen.
Mit der Nachzuckermethode kannst Du jeden Wein "nur" trocken ausbauen, also erst einmal 1 bis 1,5 kg Zucker dazu bei Gärstart und später ergänzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“