Komischer Honig

Protokolle von Metfreunden
Honkman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 November 2019 13:32

Komischer Honig

Beitrag von Honkman »

Hallo,

ich habe sehr billig 15 kg honig bekommen

der honig ist leider nicht richtig gefiltert und kristallisiert was mich aber bei dem preis nicht störte.
wassergehalt stimmt aber und is von einem bekannten der selber imkert.

wollte einen met draus machen der am besten nur noch honig schmeckt.
bisher hatte ich mit rosinen und apfel gearbeitet die auch gut geschmeckt haben aber leider halt nach apel oder rosinen schmeckten...

habt ihr evtl ideen? oder vorschläge?
https://ibb.co/FnpT0d1
https://ibb.co/jrmWjXP
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Komischer Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jajaja, das Apfelproblem. Ich habe schon Met gemacht ohne Apfel bei dem einige den Apfel ganz klar ganz störend herausgeschmeckt haben :twisted:

Ich bin nicht der Honigfachmann, aber für mich sieht das aus wie Zuckerkristalle die an der Oberfläche ausblühen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Honkman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 November 2019 13:32

Re: Komischer Honig

Beitrag von Honkman »

also schmecken tut der wunderbar. sogar so geil das ich nicht aufhören will zu probieren ^^
hast du evtl n rezept das du mit mir teilen willst für nur honig met ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Komischer Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

https://honigweinkeller.de/Met/FAQ.html
Abschnitt "Warum so viel Apfelsaft? Ich will Honigwein, keinen Apfelwein"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Honkman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 November 2019 13:32

Re: Komischer Honig

Beitrag von Honkman »

kleines update:
der met gärt fröhlich vor sich hin und habe mit bisschen weniger apfelsaft angesetzt als im rezept und keine apfelstücke rein.
habe portweinhefe benutzt.
säure mit milchsäure und zitronensäure auf 6 eingestellt.
heute mal probiert guter federweißer.
auf der oberfläche schwimmt minimal zeug was ich aber auf den honig zurückführe (pollen oder wachs)
falls interesse mach ich gerne n foto
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Komischer Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach ein Bild wenn du dir unsicher bist, aber wahrscheinlich ist deine Vermutung richtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Komischer Honig

Beitrag von wickie »

Das mit dem Apfelsaft ist so eine Sache, ich verstehe zwar warum er notwendig ist, aber ich bin auch der Meinung das es zu viel ist. Meinen Met habe ich immer mit 1L Apfelsaft auf 10L Met gearbeitet und habe da auch keine Probleme gehabt. Nur ohne Apfelsaft habe ich mich noch nicht getraut, da ich die gekauften Mets kenne und so etwas will ich auf keinen fall haben. :lol:
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Komischer Honig

Beitrag von Moneysac »

mit einer kräftigen Honigsorte kann man den Apfel noch weiter in den Hintergrund drücken sofern es denn unbedingt sein muss. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Fruchtweinkeller. Für mich persönlich schmeckt der Apfel kaum noch vor sofern der Wein eine Zeit lang (>6 Monate) lagern konnte.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Komischer Honig

Beitrag von Martinve7 »

wickie hat geschrieben: 20 Mai 2020 07:51 Das mit dem Apfelsaft ist so eine Sache, ich verstehe zwar warum er notwendig ist, aber ich bin auch der Meinung das es zu viel ist. Meinen Met habe ich immer mit 1L Apfelsaft auf 10L Met gearbeitet und habe da auch keine Probleme gehabt. Nur ohne Apfelsaft habe ich mich noch nicht getraut, da ich die gekauften Mets kenne und so etwas will ich auf keinen fall haben. :lol:
Ich hatte da bisher auch noch keine Probleme. In der Regel habe ich genügend Apfelsaftreste in BiBs, wo sich der Trub drin gesammelt hat. Davon nehme ich maximal 1/4.Ich habe aber auch mal Met angesetzt, nur mit gemixten Äpfeln. Konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich möchte das aber nicht verallgemeinern, da ich immer nur mit selbstgemachtem Apfelsaft arbeite.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Komischer Honig

Beitrag von wickie »

Dann darf ich hier mal ein Fazit ziehen:
Apfelmet ist verdemmt köstlich, aber wenn einem der Apfelgeschmack zu intensiv ist, kann man auch unbedenklich nur die hälfte oder sogar nur ein Viertel verwenden. ☝️😑

Allerdings, muss man bei weniger Apfelsaft mit problemen rechnen, da es problematisch fur die Hefe wird. Ich kompensiere dies, indem ich einfach weniger Honig nehme und dafür öfter nachsüße, dass stresst die Hefe weniger.
Honkman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 November 2019 13:32

Re: Komischer Honig

Beitrag von Honkman »

hallo kleines update:
so schnon bisschen genascht ist lecker mit nachssüßen
bisher hat er sich gut gemacht und jetzt is zeit zum nachsüßen
leider hab ich mein vinometer geschrottet und das neue kommt erst morgen

Bild
hier der kleine racker
dürfte mittlewrweile so 12% haben grob überschlagen
schmeckt schon sehr sauer und gärt noch leicht

Bild
hier das futter schlecht bis ungefilterte bienenkotze gestern geschleudert aber sau lecker
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Komischer Honig

Beitrag von Bahnwein »

Schickst du deinen Honig beim Schleudern nicht über ein Sieb (bzw. dein Imker) ?
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“