Geschmack verbessern Pflaumenwein

Antworten
scilbung
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 September 2019 09:33

Geschmack verbessern Pflaumenwein

Beitrag von scilbung »

Hallo zusammen

habe am 14.12. ca 15 Liter Pflaume angesetzt aus 95% Pflaumensaft (Supermarkt Schweiz, da kann man das für ca 4 Eur 750ml kaufen).
Der Saft schmeckte ausgezeichnet. Am Freitag hatte ich o Oechsle und er schmeckte .. naja, nicht eklig aber er schmeckt nicht.
Habe gezuckert etc und gestern wieder verkostet. Schmeckt süsser aber immer noch nicht wirklich wie Wein. Er ist nicht schlecht oder so aber er schmeckt halt nicht. Muss so 13 Prozent haben, nach all dem Zucker. Hat die ganze Zeit geblubbert.
Hat jemand einen Tip, wie man den Geschmack verbessern kann? Gibt es einen Trick?

Danke und beste Hobbywinzergrüsse
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geschmack verbessern Pflaumenwein

Beitrag von Chesten »

Mit einer Oechsle-Waage kannst du nicht den Gärungsfortschritt überwachen !
Das der Wein ca. 13 vol% haben soll kannst genau so gut würfeln !

Mit einen Vinometer kannst , wenn du ein gutes erwischt hast, auf vielleicht 2 vol% genau den Alkoholgehalt bestimmen.
Wenn du es genauer haben willst wird es in der Regel teuer, also die nötigen Gerätschaften um das genauer bestimmen zu können.

Wie ich das heraus lese ist das dein erster Wein , richtig ?

Kannst du die Homepage zu diesem Forum schon ?

https://fruchtweinkeller.de/

Da steht alles was du wissen musst. Das Kapitel "Zucker" dürfte für dich am interessantesten sein.

Ich gehe mal stark davon aus das dein Wein einfach noch nicht fertig ist.

Wir brauchen noch ein paar Infos um dir besser helfen zu können :
Heferasse ? Flüssig- oder Trockenhefe ?
Wie viel Zucker hatte der Saft ? Wie viel Zucker hast du dazu gegeben und wann ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Geschmack verbessern Pflaumenwein

Beitrag von wickie »

Kurz kan man sagen: immer frische Früchte verwenden.

Ich vermute mal, das der Saft behandelt wurde. Industrieller Saft wird meist aus Konzentrat hergestellt. Das macht man um kosten zu sparen. Dazu wird der Saft so lange gekocht bis nur noch 25% übrig ist und dann wird er versendet. In der Fabrick wird er wieder mit Wasser aufgefüllt und extra gezuckert. Leider ist bei so einem behandelten Saft der Geschmack schon lange tot und wird nur künstlich am leben erhalten.

Wenn man fertigen Saft aus dem Supermarkt nimmt, sollte man darauf achten, dass es 100% direkt gepresster Saft ist.

Jetzt im Nachhinein kann man leider nur noch Pfuschen, indem du den Wein mit noch mehr Saft streckst. Aber zu empfehlen ist dies nicht.
scilbung
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 September 2019 09:33

Re: Geschmack verbessern Pflaumenwein

Beitrag von scilbung »

Hallo zusammen

ich mache seit 1983 nur Wein aus gekauftem Saft. Bisher immer gut. Sauerkirsche, Apfel etc. Pflaume ist schwer...
Auch der hier ist nicht wirklich schlecht, schmeckt halt nicht so gut.
oechsle waren so 50 am Anfang. Habe nach und nach mind 2 kg Zucker drangegeben. Vinometer taugen alle nix, funktionieren aber bei industriewein und Schnaps. Zeigen bei mir immr 0 an... wohl wegen Trübstoffe etc.
ich wollte nur wissen, ob jemand hier einen Tip hat.
ok, danke und Gruss. der Alk wird's schon richten...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Geschmack verbessern Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen guten Ratschlag hast du ja schon bekommen. Ich möchte noch darauf hinweisen dass ein Kilo Zwetschgen oder Pflaumen unter 2 Euro kostet, also wesentlich günstiger ist als dein verkochter "Gourmet-Saft".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“