Richtig verkorken

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von 420 »

Ergott hat geschrieben: 23 Dezember 2019 22:52 ich plane meinen nächsten Weinen auch alles in Flaschen mit Schraubverschluss und abzufüllen gibt es da eine Regel wie viel Freiraum man lassen sollte? Flüssigkeiten können sich ja nicht komprimieren deswegen denke ich mal das sollte ca 1 cm Freiraum sein um Temperaturschwankungen auszugleichen ist das richtig?...
Frage wurde ja schon beantwortet. Nur nehme bitte die originalen Drehverschlüssse. Die schießen sicher. Neue sind häufiger mal undicht, da die Wandung der Flasche oft nicht mit den gekauften Drehverschlüssen übereinstimmen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Richtig verkorken

Beitrag von wickie »

Das mit dem lange lagern ist ja auch so eine Sache. Bei meinen Twinnkorken steht ja was von 5 Jahren drauf, jetzt liegen die aber schon 1 Jahr bei mir. :lol:

Gibt es da eigentlich auch bei Drehferschlüssen eine Haltbarkeit Angabe? Oder beruht da alles nur auf Erfahrung? Ich kann mir schon vorstellen, das billige Verschlüsse nicht so lange halten werden.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte jetzt eine Kaufflasche mit Drehverschluß. Dann hatte ich aber doch keinen Appetit auf Riesling von 2016 und zerbrach die Flasche, nicht wegen des fehlenden Appetits sondern aus Unachtsamkeit. Danach hatte ich einen ausgeprägten Sherry-Duft im Keller und die Brühe sah auch recht dunkel aus. Aber das kann natürlich ein Einzelfall sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Chesten »

Ich hatte in meiner Anfangszeit noch Drehverschlüsse verwendet und vor 3 ? 4 ? Jahren hatte ich eine Orangenblüttenmet der ca. 5 Jahre alt war.

Ich will jetzt nicht wieder die alte Leier abspielen...

ich glaube das man da keine pauschalen Aussagen treffen kann wie viel Jahre man, mit egal welchen Verschluss, lagern kann.

Ich persönlich lager stehen z.B. warum ? Wegen meinen Gegebenheiten. Jetzt könnten wir lange und breit da drüber diskutieren was wann besser ist. Korken, Kapsel, Drehverschluss, stehend, liegent usw.

Aber wenn es bei Jemanden von uns gut funktioniert heißt nicht das es bei jemanden anderes auch gut klappt.
Ich hatte erst Schrauverschlüsse, dann den "2-Hebel-Korkenvernichter" und jetzt "den Roten" und ein Kapselverschließer.
Vielleicht kommt auch irgendwann bag-in-Box dazu :pfeif: . und zur jeder Zeit habe ich "mein System" für fast perfekt gehalten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Richtig verkorken

Beitrag von wickie »

Also beruht die Haltbarkeit rein auf Erfahrung. Gut zu wissen.👍

Was ich meinte ist eher das bei meinen Twinnkorken vom Hersteller 5 Jahre Haltbarkeit angegeben ist. Ich habe bisher ca. die Hälfte verbraucht und dabei sind mir nur 2 Korken kaputt gegangen. Ich finde, dass das so ein ganz guter Wert ist. Persönlich weiß ich aber jetzt noch nicht ob ich bei diesem bleibe oder den Verschluss wechsle.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

wickie hat geschrieben: 08 Januar 2020 09:17 Gibt es da eigentlich auch bei Drehferschlüssen eine Haltbarkeit Angabe? Oder beruht da alles nur auf Erfahrung? Ich kann mir schon vorstellen, das billige Verschlüsse nicht so lange halten werden.
Gute Frage. Eigentlich sollte der Drehverschluss sogar besser sein als ein Korken, zumindest wenn die Maschine gut eingestellt ist und das Material stimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Richtig verkorken

Beitrag von 420 »

Bei mir halten die Weine mit Drehverschluß länger als 4 Jahre in der Flasche. Bis jetzt nur mal bei Korken bei Einzelflaschen Probleme gehabt.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Methorn »

Ich habe mir den roten Standverkorker zugelegt.
Bei der Auswahl der Korken bin ich mir nicht sicher,welche ich nehmen soll.Es soll Metflaschen verkorkt werden.
Wer hat mal einen Tipp für mich.
Gruß Alex
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist die Frage was du anstrebst. Wenn du davon ausgehst dass die Flaschen nicht lange "überleben", dann reichen solide, mittelkassige Presskorken. Bei höherem Anspruch würde ich Twins empfehlen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Richtig verkorken

Beitrag von wickie »

Ich habe mich für einen hochwertigen Twinkork entschieden und bin eigentlich auch zufrieden, für den Preis den ich bezahlt habe. Allerdings habe ich festgestellt, darf dieser Korken nicht nass werden, sonst löst er sich beim Ziehen auf. Von daher kann ich sagen, dass ich sie wahrscheinlich nicht nocheinmal kaufen werde, trotz des guten Preis-Leistungs Verhältnis.

Sollte ich wieder Korken Kaufen, werde ich mir ganz siche einen Naturkorken holen, der aus einem Stück besteht. Er ist im Verhältnis schon etwas Teuer, aber ich finde es ist den Preis wert, wenn man länger lagern will.
Es ist einfach ärgerlich, wenn der halbe Korken in der Flasche zurück bleibt oder er in 1000 kleine Krümmel zerfällt.

Von 250 Korken, die ich verpresst habe, sind mir vielleicht 15 - 20 Stück kaputt gegangen, aber auch nur, weil ich stehend lager. Würden meine Flaschen liegen und der Korken feuchtigkeit ziehen bin ich mir sicher das der Ausfahl auf 40 - 60% steigen wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Problem mit den Twins kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich traue keinen Naturkorken mehr über den Weg... Schund kann dir wohl überall angedreht werden. Mit den Korken vom Belgier bin ich bislang gut gefahren, toi toi toi.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Methorn
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 11 März 2012 00:00
Wohnort: Netphen im Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Richtig verkorken

Beitrag von Methorn »

Danke für die Antwort werde mal Twins und Naturkorken beim Belgier bestellen.Probieren geht über studieren.
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“