Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Honkman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 November 2019 13:32

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Honkman »

hätte sowieso aromen für speiseeis benutzt die sind schön ergiebig^^
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3513
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Chesten »

Honkman hat geschrieben: hätte sowieso aromen für speiseeis benutzt die sind schön ergiebig
Gut zu hören da die dann Lebensmittelqualität haben , sorry wir sind da immer etwas vorsichtig damit Niemand hinterher sagen kann wir hätten nix gesagt ! OK ob man jemand hier wirklich haftbar machen aber Niemand will es drauf anlegen und manchmal ... nun... ja sind die manche Leute ich sag mal "beratungsresistent" .

Wie gesagt was du in einen Wein tust ist mir egal und wenn du damit dakor bist ok!

Ich habe mir noch ein paar praktische Gedanken gemacht viellicht hattest du diese möglichen Schwierigkeiten noch nicht auf dem Schirm :

Kurz gesagt die Dosierung könnte ein Problem werden.
Vorher gesagt ich habe noch nie wirklich mit Aromen gearbeitet aber ich durch meine Laborerfahrung kamen schon mal ähnliche Probleme auf !

Wenn man hochkonzentierte "Chemikalien" arbeitet ist das Problem das in die richte Menge abzumessen.
Wenn die in Pulverform sind kann man die zwar ab wiegen aber mit einfachen einer Brief- oder "China"- Waage glaubt man, man könnte 0,01g genau abmessen. Kurz gesagt man Prof würde mich "erschlagen" wenn ich damit im Labor auf 1 g genau abwiegen würde :lol: ! Etwas übertrieb klar aber ich glaube du weisst was ich damit zu sagen versuche.

Wenn die Aromen flüssig sind wird das noch schwerer diese genau zu dosieren ohne das jetzt auszuführen zu wollen.

Das Problem woraus ich hinaus will es wird nicht einfach den Geschmack zu treffen. Entweder ist es zu wenig oder zu viel. Da eine kleine Menge da, hochkonzentiert, viel Geschmack bringt. Und was drin ist bleibt drin ! Und es wäre sehr schade wenn du zig Liter Wein hast der dir nicht schmeckt ! Mal ganz abgesehen von den Kosten und der Arbeit die du da reingesteckt hast !

Ich sehe nur eine wirkliche Lösung dieses Abmessproblem zu lösen !

Entwerder groessere Weinmengen nehmen oder das Aromen egal ob, es nun fest oder flüssig ist, vor dem abmessen verdünnen. Damit verbreitest du den Bereich zwischen zu wenig und zu viel da du kleine "Schritte " auf dem Weg gehen kannst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Honkman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 03 November 2019 13:32

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Honkman »

habe mich entschlossen das experiment aufzuschieben weil mein lager ziemlich leer ist und der honigwein so schon gut schmeckt.
mit den aromen ist es nicht so wild die dosierung steht überall dabei. langsam rantasten kann man sich ja auch.
die eisdielen heutzutage arbeiten auch alle mit aromen weil früchte einfach zu teuer und warsch. keine meister Gelatiere da arbeiten.
das eis schmeckt trotzem gut.
ich weis natürlich lieber. aber stabile vanille im met... das muss ich ausprobieren.
btw. danke und immer gerne deine meinung zu hören
Dejavu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2024 00:07

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Dejavu »

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier und wollte keinen neuen Beitrag für meine Frage aufmachen. Finde aber die Frage passt sehr gut zu den ersten Beiträgen.

Werde am Freitag zum ersten Mal Met filtern (auch steril) und möchte beim Abfüllen einige Flaschen mit Zimtstangen bestücken. Behandelt ihr eure Gewürze vor, bevor ihr sie zum Met/Wein in die Flaschen gebt ?
Habe Angst mir über die Zimtstangen unerwünschte Mikros einzutragen. Gerade da die Flaschen dieses Mal auch länger lagern sollen und nicht sofort ausgetrunken werden (sollen) :lol:
Hatte überlegt beim Flaschen steriliseiren (180°C im Ofen) die Zimtstangen einfach schon mit reinzuwerfen, bin mir da aber nicht so sicher, ob das dem Zimt so gut bekommt. :hmm:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 962
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Bahnwein »

Ich würde den Zimt vor der Filtrierung dazugeben und so lange drin lassen, bis mir der Geschmack gefällt. Dann filtern und abfüllen. Der Zimt ist dann natürlich nicht in der Flasche, aber der Geschmack ist so, wie man ihn haben möchte.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1662
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von tiga »

Ein durchgegorener Met mit 14-16% (teilweise auch darüber) ist was Bakterien angeht relativ stabil.

Ich hätte den Zimt aber auch schon im Gärprozess mit in den Ansatz gegeben, evtl. sogar ungemahlen als Stange.
Wenn du ihn jetzt noch in den Ansatz gibst, also vor der Filterung, dann natürlich gemahlen und dann würde ich evtl. auch noch etwas mit der Filterung warten, damit der Zimt Geschmack abgeben kann.

Zimtstange in den Flaschen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wird dann auch schwer die Ergebnisse zu reproduzieren
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31414
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Generell empfehle die Vorgehensweise von Bahnwein, und dann lieber mit Stangen arbeiten und nicht mit Pulver, so hast du einfach mehr Kontrolle. Wenn du Pech hast klärt sich das nicht gescheit und setzt dir die Filter zu.
Wobei speziell Zimtaroma auch die Gärung übersteht. Wenn man es mit der Dosierung also nicht übertreibt, kann man Zimt auch bei laufender Gärung zugeben.
Und nächstes Mal bitte gerne eine neue Diskussion anfangen, danke!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dejavu
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2024 00:07

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Beitrag von Dejavu »

Alles klar, wird nächstes mal gemacht. ;)

Das ist erst mein zweiter Met und ich will nicht gleich die Gesamten 20 l würzen, falls mit der Dosierung was schief geht, daher die Idee mit den Flaschen.

Eventuell filtere ich auch 15 l direkt und 5 l werden noch mal spundvoll mit Zimtstangen "ziehen" gelassen.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“