Lagerung bei 10% Alkohol?

Antworten
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Lagerung bei 10% Alkohol?

Beitrag von wickie »

Bei meinem LimettenWein habe ich natürlich alle flämischen Fehler eines Anfängers gemacht. Wohl aus ungedult und "schnell, schnell".

Zuerst habe ich 3l Limettensaft auf 9l verdünnt um im 10l Ballon noch Platz zuhaben und vergärt. Eine Woche später habe ich aber festgestellt, das die Säure 18g hatte. Also den Wein in den 20l Ballon und verdünnen. Danach noch einmal verdünnt und wieder verdünnt bis zu einer Säure von 8g.

Nun können sich natürlich alle vorstellen das dass viele verdünnen zu Problemen führt. :?
In Kombination mit 32 Grad in meiner Dachgeschoss Wohnung habe ich mir eine gärstockung eingefangen und ich muss ewig warten bis ein wenig Zucker vergoren ist.

Jetzt bin ich wieder etwas ungeduldig und überlege mir, den Wein nicht wie üblich auf 13% zu bringen, sondern schon vorzeitig mit 10% zu filtern. Dabei stelle ich mir die Frage: wie lange ist da denn ein Wein haltbar?

Bisher hatte ich meinen Wein bei ca. 13,5% gelagert, da ich gelesen habe das er für eine lange Lagerung mindestens 13% haben muss. 32 Liter Limetten Wein trinken sich nicht eben in 2-4 Monaten. :lol:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Lagerung bei 10% Alkohol?

Beitrag von JasonOgg »

Nun gut, 10% sind nicht viel, aber es gibt (gab?) auch oft Weißweine mit einer 10 vor dem Komma beim Alkoholgehalt. Das genügt wahrscheinlich nicht, um es zu vererben, aber ein paar Jahre sollte es reichen. Wenn es erst mal steril in der Flasche ist, dann sollte das eine geringere Rolle spielen. Ich habe jetzt noch einen Bag-in-Box Apfelsaft gefunden, der nach drei Jahren zwar etwas oxidiert, aber noch sehr gut trinkbar.

8g Säure und 10%? Naja, trotz Harmoniedreieck darf Limone ruhig sauer sauer schmecken. Was meinst Du wie schnell der weg ist, wenn der nächste Sommer wieder so warm wird und man ihn gespritzt trinken kann. Und bei 10% kannst du einen Drittel mehr trinken, als bei 15% :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lagerung bei 10% Alkohol?

Beitrag von wickie »

Danke für die schnelle Einschätzung. :D

Natürlich weiß ich das 10% nicht so ein Problem darstellt, da ich aber andere Weine auch noch machen möchte, mein Keller noch gut bestückt ist und die Tatsache das es 32 Liter Limmetenwein sind, kann ich die jetzt nicht so schnell trinken. 2 - 3 Jahre rechne ich schon, das sie im Keller vergammeln.

Bei gekauften Wein, merke ich oft, dass sie nicht einmal 1 Jahr halten obwohl da schon 11 - 12% drauf stehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lagerung bei 10% Alkohol?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stichwort Harmoniedreieck: Einfach bei niedrigerer Trinktemperatur konsumieren. Das maskiert zwar nicht nur die Säure, aber immerhin.

Stichwort Haltbarkeit: Ich denke auch dass das Hauptproblem Fremdbewuchs wäre. Wenn du es sauber in die Flasche bekommst... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Lagerung bei 10% Alkohol?

Beitrag von 420 »

@wickie
Meine Weine liegen häufig zwischen 10 und 11 %. Fructose dient dann zum Nachsüßen.

Bei der Haltbarkeit habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Mein Säuremanagement stelle ich oft bei 7 bis 7,5 g ein.

Und so habe ich vor ein paar Tagen eine positive Rückmeldung meines Schlehenweins von 2013 erhalten.... "sehr, sehr lecker". Haltbarkeit also auch länger als 2-3 Jahre.

Schätze mal, dass neben der Sauberkeit es von den Früchten und dem Säuremanagement abhängt. Natürlich Lagertemperatur, Lichteinfall usw. spielen auch eine Rolle.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Lagerung bei 10% Alkohol?

Beitrag von wickie »

Danke für die Antworten, jetzt mache ich mir weniger Sorgen. Habe schließlich auch keine Lust jetzt ewig zu warten, in der Hoffnung das es doch noch auf die 13% hochkommt.

Dann werde ich am Wochenende mit Limettenschalen Aromatisieren, nächste Woche Filtern und sie mit dem einlagern, was sie gerade haben. Danach habe ich endlich wieder Kapazitäten frei für die nächsten Weine inklusive dem "Sauermet Experiment". Also freut euch. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“