Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Antworten
JoergOAL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 25 September 2016 10:55

Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Beitrag von JoergOAL »

Ich habe an meinen Reben nun das erste mal so viele Trauben dass ich einen ersten Versuch starten möchte. Ich habe das Kitzinger Weinbuch. Das ist aber für den Leihen teilweise zu viel zu wissenschaftlich finde ich ;) Könnt ihr mir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung für Rotwein empfehlen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Sonderthema "Traubenwein" hast du auf dem Radar?

https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html

Und da zitiere ich direkt mal:
Die Traubenweinherstellung ist komplizierter als die Fruchtweinherstellung! Anfänger sollten sich erst an einem Fruchtwein versuchen!
Ein bisschen "Wissenschaft" muss sein damit dein Produkt auch mit den eher günstigen und einfachen Kaufweinen mithalten kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JoergOAL
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 25 September 2016 10:55

Re: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Beitrag von JoergOAL »

Danke für die Antwort. Habe mir mit einem Starterset die Most- und Weinfibel gekauft. Dort ist alles etwas kompakter Zusammengefasst. Der Saft gärt auch schon sehr ordentlich. Bin guter Dinge dass es klappt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Kompakter" heißt "einfach", "einfach" heißt nicht zwangsläufig "richtig". Naja, ich drücke jedenfalls die Daumen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Regent - erster Versuch - einfache Anleitung

Beitrag von 420 »

@JoergOAL
Auf Glück hoffen hilft oft nicht - leider. Deshalb lesen, lesen, lesen. So habe ich mir das Kitzinger Weinbuch vor vielen Jahren auch gekauft und sicherlich mehr als 3 x durchgelesen. Internet gab es noch nicht. Wenn Du aber die HP-Seiten liest, das wird sicherlich erheblich länger dauern, als das Kitzinger Weinbuch, bist Du auf einem besseren Stand (Danke Freuchtweinkeller :clap:). Aber beides lesen ist sicherlich nicht verkehrt!

So steht z.B. bezüglich der Filtration im Kitzinger Weinbuch, dass dies nur den Profis vorbehalten ist. Das sehe ich nicht so und sicherlich viele andere hier auch. Auf der anderen Seite steht dort auch die Wäscheschleuder als Presse. Und eine Wäscheschleuder verwenden hier einige Personen sehr erfolgreich als Presse. So habe ich meine 20 Liter Spindelpresse wieder verkauft, weil meine Schleuder erheblich schneller und effektiver arbeitet als eine 20 Liter Spindelpresse.

Wir können Dir nur raten, lesen, lesen, lesen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“