Cider aus Birnen

Antworten
jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

Hallo,

ich hatte die Idee Cider selbst herzustellen.
Dazu habe ich mir ein Starterset mit 5l Ballon, Gärröhrchen+Stopfen, Alkoholmeßgerät, Schlauch, Hefe+Nährsalz gekauft (polnische Herkunft).

Nun habe ich Birnen mit Kaltentsafter ausgepresst durch ein Sieb und dann durch ein Tuch gefiltert.
Die knapp 3l Saft ( das Alkohol-Meßgerät zeigt 16) an habe ich dann 10min bei 75° pasteurisiert, schnell auf 25° heruntergekühlt.
Dann habe ich 2g Hefe mit etwas Nährsalz und Saft angerührt und alles in den Ballon.
Gärröhrchen mit Wasser gefüllt in den Stopfen und zu den Ballon.
Das war gestern Abend.
Heute morgen war noch keine Gärung im Gange.
Ich habe dann dern Rest der Hefe hinzugegeben.
Eigentlich sollte die Gärung doch schon nach ein paar Stunden starten, oder?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von wickie »

1. Kennst du schon die Homepage? Hier wird dir eigentlich alles erklärt.

2. Welche Hefe hast du denn da benutzt? Um dir helfen zu können, müssen wir wissen ob es flüssig Hefe war oder ob es trockene war.
Wie viel Flüssigkeit hast du in deinen Ballon? Oder vergärst du den Birnendaft pur ohne Wasser?
Die Temperatur spielt beim vergären auch noch eine Rolle.
Und vor allem: was hast du wo mit Alkohol gemessen? ?-?

Zunächst kann ich dir mal sagen, dass das abkochen unnötig war.
Danach spekuliere ich mal, wegen der "polnischen herkunft", dass du da keine richtige Hefe gekauft hast, sondern so zerkleinerte Weinfassspäne bekommen hast. In diesem Fall ist es eigentlich schlecht. Vermutlich wird der Wein nicht gären. :cry:

Mehr können wir dir sagen, wenn wir genauere Informationen haben.
jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

Ich hatte schon ein paar Anleitungen gelesen.
Es war Trockenhefe die dem Set beilag, war auch eine profesionelle Verpackung.
Im Ballon ist der pure Birnensaft. Der Ballon lagert bei Raumtemperatur.
Dieses "Alkoholmessgerät" hat eine Skala wie ein Thermometer und schwimmt wie eine Boje im Saft.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von Bahnwein »

Das Messgerät ist für unsere Zwecke meistens nicht geeignet. Es bestimmt den Alkoholgehalt einer Wasser /Alkohol Mischung über die Messung der Dichte. In unseren Ansätzen befindet sich aber auch Zucker und Anderes, was ebenfalls die Dichte der Flüssigkeit beeinflusst. Daher gibt es keine sinnvolle Messung. (Ausnahme: Wenn der ganze Zucker vergoren ist und der Ansatz schon geklärt ist.)

Die Frage nach der Hefe kam, weil aus Polen eine verkauft wird, die nicht zuverlässig funktioniert. Diese sieht allerdings nicht wie die hier meist eingesetzte Trockenhefe ( kleine Krümel) sondern wohl eher wie kleine Späne aus.
jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

Ich glaube es ist noch ein Rest Hefe in der Tüte, vielleicht schaffe ich es heute Abend ein Bild zu posten. Kenne sonst nur die Trockenhefe zum Backen. Diese sah definitiv anders aus und war auch nicht wirklich löslich.
Kann/ muss ich jetzt irgendwie eingreifen?

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hi Jockel, willkommen hier bei uns.
Ich hatte schon ein paar Anleitungen gelesen.
Mag sein, aber viele "Anleitungen" sind Bullshit was der Laie womöglich nicht erkennt. Referenz ist hier die Homepage zu der dieses Forum gehört, das ist verhältnismäßig Bullshit-frei :mrgreen:
Es war Trockenhefe die dem Set beilag, war auch eine profesionelle Verpackung.
Was genau sagt die Verpackung über den Inhalt aus?
siehe auch viewtopic.php?f=30&t=11851
Dieses "Alkoholmessgerät" hat eine Skala wie ein Thermometer und schwimmt wie eine Boje im Saft.
Nennt sich auch Senkspindel, Funktionsweise und mögliche Fehlerquellen siehe Homepage.
das Alkohol-Meßgerät zeigt 16
16 was? Gramm, Gramm pro Liter, Grad, Kilo, faule Eier? Bitte immer eine Einheit dazu schreiben, sonst sind solche Angaben sinnlos. Ferner: Wenn ich das richtig verstanden gärt bei dir nichts, also werden wohl kaum "16 % Alkohol" gemeint sein. Checke mal anhand der Homepage/Anleitung ab was für eine Art Senkspindel du da überhaupt hast. Wir schauen uns auch gerne ein Bild davon an um uns ein Bild davon zu machen (dafür brauchst du einen externen Bilderhoster)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

Okay. Die Hefe ist wohl vom selben Hersteller wie die im verlinkten Beitrag.
Allerdings hat die Gärung nun begonnen. Nicht gerade stürmisch, aber es tut sich etwas.
jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermeide doch in Zukunft bitte Mehrfachposts, das macht mich ganz irre :?

Ein Alkoholometer hat den Nullpunkt sinnvollerweise unten, eine Öchlsewaage hat den Nullpunkt oben; da reicht die Skala bis etwa 120. Diese Senkspindel passt nicht in das Schema. Vielleicht ist der "potentielle Alkohol" gemeint (findet sich eventuell ein entsprechender Hinweis auf dem Gerät?) der aufgrund des Zuckergehalts zu erwarten ist, dann macht die Skala aber auch wenig Sinn; 30% Alkohol bildet keine Hefe. Dein Messwert von "16" macht die Sache noch mysteriöser. Frag doch mal beim Lieferanten nach was das ist und was es können soll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jockel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 04 September 2019 09:49

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von jockel »

Hallo,

hier ist die Anleitung zum Meßgerät.
https://drive.google.com/file/d/13L-nDo ... sp=sharing

Könnte ich jetzt noch (angesetzt wurde am Dienstag Abend) noch Zucker und frisch gepressten Apfelsaft (für etwas Säure) hinzugeben?
Sollte ich den Apfelsaft pasteurisieren?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cider aus Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das Ding geht tatsächlich in Richtung "potentieller Alkohol". Dass es auch nur ein Schätzeisen ist wird aus der Tabelle ja ersichtlich, das braucht niemand.
Bevor du jetzt in Aktionismus ausbrichst solltest du (dir) folgende Fragen beantworten: Was genau willst du überhaupt herstellen? Nein, "Cider" ist die falsche Antwort. Im Detail musst du dich fragen: Federweißer oder hefefrei? Soll das Getränk klar sein oder trüb? Kohlensäue ja oder nein? Endalkohlgehalt wie hoch? Restsüße ja oder nein? Wie hoch soll der Säuregehalt sein? Wenn du weißt was du willst kann man einen Plan machen wie man das auch umsetzen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“