4500 Jahre alte Hefe

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7272
Registriert: 13 August 2007 00:00

4500 Jahre alte Hefe

Beitrag von JasonOgg » 09 August 2019 14:53

Ich war kurz davor, das Thema unter "Nach der Gärung" zu veröffentlichen, aber dann dachte ich der Zeitraum schießt etwas über das Ziel hinaus und Sauerteig ist nicht direkt Wein, selbst wenn auch in der Geschichte schon Brotfladen für Gärstarter verwendet wurden.

Jemand hat es geschafft Hefen aus 4500 Jahre alten ägyptischen Töpferwaren zu extrahieren und hat damit Brot gebacken. Hier hat er den Prozess in Twitter dokumentiert und hier ist noch ein Interview.

Wie klasse ist das denn? :shock:
Vergesst Portwein, Burgund, Steinberg usw. demnächst gibt es Gizeh oder Cheops. Vielleicht bekommen wir auch mal Falerner Hefe der alten Römer, wer glaubt denn schon, dass das an den Trauben oder am - hüstel - Terroir liegt?

Abgesehen davon lernen wir, auch ganz viel Zeit schützt nicht vor einer Nachgärung. Im Gegenteil, die Hefe wird wohl den Wein überleben. :mrgreen:
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7272
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 4500 Jahre alte Hefe

Beitrag von JasonOgg » 09 August 2019 15:07

Noch ein paar Ergänzungen:
- schöner Artikel in der New York Times zu dem Thema. Nebenbei findet man einen Artikel über einen gefunden Ägyptischen Käse, 800 Jahre jünger, aber 3700 Jahre sind auch schon was.

Das ist nur eine Frage der Zeit bis es historische Hefen gibt, Rosen haben es vorgemacht, Urweizen genauso und Wildhefen sind schon ziemlich durchgenudelt.
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27443
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 4500 Jahre alte Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller » 10 August 2019 19:52

Sekt- und Bierhefe aus Schiffswracks hatten wir ja schon, aber das war alles nicht annähernd so alt. 4500 Jahre, das ist mal eine Ansage :shock: Hoffentlich haben die sauber gearbeitet...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“